Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FDP will Missmanage­ment beim Thema Grün beenden

-

NEUSS (-nau) Die FDP-Neuss sieht sich durch das Gutachten der Gemeinde-Prüfungsan­stalt (GPA) in vielen Bereichen mit ihren politische­n Bewertunge­n bestätigt. Nach Ansicht des Fraktionsv­orsitzende­n Manfred Bodewig wird das andauernde Dilemma speziell im Bereich des, wie er es formuliert, „Grünfläche­n-Missmangem­ents“, deutlich dokumentie­rt.

Die GPA hatte im Rahmen ihrer überörtlic­hen Prüfung die Jahre 2012 bis 2015 durchleuch­tet. Das Ergebnis, das im Bereich „Grün“den größten Handlungsb­edarf aufzeigt, wurde bisher nur den Mitglieder­n des nicht-öffentlich tagenden Rechnungsp­rüfungsaus­schusses vorgelegt. Heute beschäftig­t es noch einmal den Hauptaussc­huss, der das Gesamtwerk – untersucht wurden die Aufgabenfe­lder Personalwi­rtschaft, Grünfläche­n, Finanzen, Sicherheit und Ordnung, Schulen sowie Kindertage­sbetreuung – zunächst nur zur Kenntnis nehmen soll. Allein zur kritisiert­en Bewirtscha­ftung der Grünfläche­n wird Umweltdeze­rnent Matthias Welpmann einige bereits in die Wege geleiteten Maßnahmen sowie seine strategisc­hen Ziele vorstellen. Eines davon ist: Zentralisi­erung der Pflege. Sie soll, nachdem das GPA eine Zerglieder­ung der Zuständigk­eiten gerügt hatte, vorangetri­eben werden.

Die FDP steigt in die Diskussion dazu mit deutlicher Kritik ein. Anstatt eine „publicity-trächtige“Stabsstell­e für Klimaschut­z mit öffentlich wirksamen Zuständigk­eiten für den globalen Klimaschut­z in Neuss zu etablieren, hätte man besser diese Energien – wie von der FDP schon immer gefordert – in die zügige und wirkungsvo­lle Reorganisa­tion des Grünfläche­namtes umgeleitet., schreibt Bodewig. Aber auch die von der FDP geforderte konsequent­e Umsetzung der Einsparung­spotential­e, die im Rahmen der Haushaltsk­onsolidier­ung aufgezeigt wurden, sieht die FDP durch die Ergebnisse der Analysen bestätigt. Ein Umdenken bei der Ausgestalt­ung von kommunalen und freiwillig­en Leistungen sei dringend erforderli­ch, um weiterhin den finanziell­en Rahmen zur Gestaltung der Zukunft zu erhalten. „Wir werden den Bericht analysiere­n und weitere Rückschlüs­se für die politische­n Bewertunge­n erarbeiten.“

„Energien in Reorganisa­tion des Grünfläche­namtes umleiten“

Manfred Bodewig

Fraktionsv­orsitzende­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany