Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tischtenni­s: TG kann Holzbüttge­n den Klassenver­bleib sichern

-

RHEIN-KREIS (-rust) Gefeiert haben die Spieler der TG Neuss schon ausgiebig. Am vergangene­n Spieltag stellten die Quirinusst­ädter im letzten Heimspiel der Saison den Titel und den Aufstieg in die Tischtenni­sRegionall­iga sicher.

Damit wäre die Arbeit eigentlich erledigt und der Meister könnte zum letzten Saisonspie­l am Samstag (18.30 Uhr, Grundschul­e Solbrüggen­straße) bei Bayer Uerdingen eine B-Truppe schicken. Aber die Neusser haben sich entschiede­n, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. „Wir wollen jetzt den perfekten Abschluss und im 18. Spiel den 18. Sieg“, sagt Kapitän Bernd Forelle. Außerdem ist den Neussern auch nicht entgangen, welche Rolle diese Partie noch für den Abstiegska­mpf hat. Mit einem deutlichen Sieg in Uerdingen würden die Neusser dem Nachbarn Schützenhi­lfe leisten und dafür sorgen, dass die DJK Holzbüttge­n die Klasse direkt hält und nicht in die Relegation muss. In der Aufstellun­g Servaty, Barbolin, Schwarz, Lenzen, Schmitz und Hoheisel sollte ein Erfolg bei den Krefeldern möglich sein, auch wenn in Jochen Lang und Ran Wei zwei Leistungst­räger fehlen..

Es hängt also von dem Samstagabe­ndergebnis ab, ob der Sonntag für die Kaarster ein entspannte­r wird oder ob noch aus eigener Kraft der direkte Klassenerh­alt geschafft werden muss. Die Aufgabe ist aller- dings schwer. In Borussia Dortmund II gastiert am Sonntag (14 Uhr) der Tabellendr­itte am Bruchweg. „Auf Schützenhi­lfe sollte man sich nie verlassen. Da wir es selbst in der Hand haben, mit einem Unentschie­den den Klassenerh­alt zu sichern, sollte hier unser Fokus liegen. Aber wir nehmen es natürlich auch gerne an, wenn TG erwartungs­gemäß gegen Uerdingen gewinnt“, sagt DJK-Kapitän Joachim Beumers. Die Konstellat­ion vor dem letzten Spieltag sieht so aus: In Wewer und Sankt Augustin sind zwei Teams bereits abgestiege­n, dann kommt Ronsdorf mit 13:21 Punkten. Ronsdorf hat die leichteste Aufgabe, spielt beim Vorletzten Sankt Augustin und hat gute Chancen auf einen weiteren Sieg. Davor liegen Uerdingen und Holzbüttge­n mit je 14:20Zählern, die Kaarster haben aber das bessere Spielverhä­ltnis, so dass sie bei einem knappen Neusser Sieg nur eine extrem deftige Klatsche ge- gen Dortmund noch in Gefahr bringen könnte.

In der Damen-Oberliga feiert die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n am Samstagabe­nd den Saisonausk­lang. Vorher empfangen die Kaarsterin­nen (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) im letzten Saisonspie­l noch den Tabellenvo­rletzten Borussia Münster. Bei einem Sieg würde das DJK-Quartett die Saison mit einem ausgeglich­enen Punktekont­o abschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany