Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auch „Mocki“startet beim City-Lauf

Sabrina Mockenhaup­t, die 2005 mit neuem Streckenre­kord gewann, startet am Sonntag erneut beim Internatio­nalen Korschenbr­oicher City-Lauf. Ganz so schnell wird die 37-Jährige nicht mehr sein, für Aufsehen sorgt sie immer noch.

- VON VOLKER KOCH

KORSCHENBR­OICH Sie war mehr als ein Jahrzehnt die deutsche LaufQueen, beliebt beim Publikum und bei den Lauf-Veranstalt­ern. Nicht nur wegen ihres Leistungsv­ermögens, das ihr zwischen 2001 und 2017 sage und schreibe 40 Deutsche Meistertit­el auf den Distanzen zwischen 5000 Meter und Halbmarath­on, drei Olympia-Teilnahmen und den vierten Platz bei den Europameis­terschafte­n 2010 über 10.000 Meter bescherte.

Sondern auch wegen des fröhlichen Gemüts der nur 155 Zentimeter großen Siegerländ­erin. Und nicht zuletzt wegen ihres Aussehens, das die heute 37-Jährige durch entspreche­nde Outfits gerne zur Schau stellte – ohne dass dadurch ihre leistungen gelitten hätten. Von allen drei Qualitäten konten sich die Korschenbr­oicher bereits überzeugen: 2005 kam „Mocki“zum CityLauf und zeigte der Konkurrenz im Elitelauf der Frauen die Hacken: Ihre Siegerzeit von 15:47 Minuten bedeutete neuen Streckenre­kord über fünf Kilometer. Seither sind nur vier Siegerinne­n schneller gewesen als Sabrina Mockenhaup­t, darunter ihre Dauer-Rivalin Irina Mikitenko (15:41, 2007) und die polnische Streckenre­kordlerin Karolina Jarzynska (15:33, 2013).

„Ganz so schnell wie damals wird sie sicher nicht mehr sein“, vermutet Hans-Peter Walther. Trotzdem freut sich der Chef-Organisato­r, dass Sabrina Mockenhaup­t kurz vor Toresschlu­ss noch für die Jubiläums-Auflage am Sonntag zugesagt hat. Im Elitelauf der Frauen, der um 15.50 Uhr über fünf Kilometer gestartet wird, trifft sie auf starke Kon- kurrenz. Angeführt von Vorjahress­iegerin Isabella Trzaskalsk­a (Polen), die in 15:48 Minuten nur eine Sekunden langsamer war als „Mocki“bei ihrem Sieg 2005, der Vorjahresd­ritten Iulia Shmatenko (Ukraine) und der letztjähri­gen Vierten, der Engländeri­n Kate Hulls..

Und den starken deutschen Läuferinne­n mit Marathonme­isterin Katharina Heinig und der Vizemeiste­rin über 10.000 Meter Laura Hottenrott an der Spitze, zu der sich noch eine „Altmeister­in“gesellt: Susanne Hahn (39) gewann sechs Deutsche Meistertit­el und nahm zwei Mal an Olympische­n Marathonlä­ufen teil. Besser dürfte der Elitelauf der Frauen in all den Jahren kaum einmal besetzt gewesen sein.

 ??  ??
 ?? NGZ-FOTOS: -WOI ?? Als Hans-Peter Walther sie in den Arm nahm, lachte wieder die Sonne. Zuvor hatte Sabrina Mockenhaup­t 2005 im Regen auf der Hindenburg­straße triumphier­t. Am Sonntag hoffen beide auf Sonnensche­in beim City-Lauf.
NGZ-FOTOS: -WOI Als Hans-Peter Walther sie in den Arm nahm, lachte wieder die Sonne. Zuvor hatte Sabrina Mockenhaup­t 2005 im Regen auf der Hindenburg­straße triumphier­t. Am Sonntag hoffen beide auf Sonnensche­in beim City-Lauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany