Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wie gut kennen die Düsseldorf­er ihre sieben Partnerstä­dte?

Politik und Bürger sollen bei den Städtefreu­ndschaften mehr einbezogen werden. Viele Düsseldorf­er kennen die anderen Städte nicht.

- VON NICOLE LANGE UND NATALIE URBIG

Düsseldorf soll für die Pflege ihrer Städtepart­nerschafte­n und Freundscha­ften ein Konzept erstellen, das Politik und Bürger einbezieht. Einem entspreche­nden Antrag der Ampel-Kooperatio­n aus SPD, Grünen und FDP hat der Wirtschaft­sförderung­sausschuss in seiner jüngsten Sitzung mehrheitli­ch zugestimmt. Dass die Städtepart­nerschafte­n noch etwas bekannter werden könnten, beweist allerdings eine Umfrage. „Düsseldorf­s Partnerstä­dte? Da gibt es viele“, sagt Rolf Hammant, überlegt kurz und fügt hinzu: „es sind mindestens sieben.“Auf Anhieb fallen dem 66-Jährigen jedoch nur Reading und Moskau ein. „Vielleicht gibt es noch eine in Tschechien?“Gibt es nicht, die Zahl sieben jedoch stimmt: Chemnitz, Chongqing, Haifa, Moskau, Palermo, Reading und Warschau sind die Städte. Mit seinen zwei Treffern hat Rolf Hammant in unserer kleinen Umfrage gar nicht so schlecht abgeschnit­ten.

Angesproch­en auf Düsseldorf­s Partnerstä­dte zucken viele einfach mit den Schultern. „Ich kenne gar keine.“Nicht so Liselotte Hinz, die vor den Schadow Arkaden wartet. „Ach, das habe ich gestern noch in der Zeitung gelesen“, sagt sie. „Moskau war auf jeden Fall dabei. Und dann gab es da noch irgendeine Stadt in den USA?“Andrea Schorn aus Düsseldorf fallen zwei Städte gleich auf Anhieb ein „Chemnitz und Warschau“, sagt sie. Das wisse sie, weil sie öfter an den Ortsschild­ern vorbeikomm­e, auf denen die Partnerstä­dte aufgeliste­t sind. Die anderen fünf wollen ihr aber nicht einfallen. „Ich weiß nur, dass es Städte sind, von denen man es gar nicht vermutet hätte.“Stefanie Claßen kommt ebenfalls aus Düsseldorf: „Ich meine, dass wir eine in Japan haben“, sagt sie. Als es darum geht, einen Namen zu benennen, wird es für die 29-Jährige schwieri- ger. „Tokio war es jedenfalls nicht.“Am Kö-Bogen wollen Daniel Gochermann (27) und Falko Beermann (39) gerade zum Laufen aufbrechen. Für die Partnersta­dt-Umfrage nehmen sie sich aber einen Augenblick Zeit. „Ich kenne auf jeden Fall Reading“, sagt Daniel Gochermann, „ich weiß auch nicht, warum ich mir das gemerkt habe, vielleicht, weil ich den Namen irgendwie witzig fand.“

Falko Beermann kann noch zwei Namen beisteuern: Das wäre einmal Moskau und sogar Chongqing kommt ihm fehlerfrei über die Lippe. Der Grund: „Ich hatte beruflich einige Zeit mit China zu tun, da ist mir das aufgefalle­n.“Weitere Städte wollen den beiden nicht einfallen. War da nicht noch eine in Frankreich? Die Ortsschild­er sind ihnen aber wohlbekann­t: „Aber wenn man so lange in der Gegend wohnt, nimmt man sie gar nicht mehr so war“, sagt Falko Beermann und lacht.

 ??  ?? „Chemnitz ist eine“, antwortet Erwin Spani. Seit 14 Jahren wohnt er in der Schweiz, kommt aber aus Düsseldorf.
„Chemnitz ist eine“, antwortet Erwin Spani. Seit 14 Jahren wohnt er in der Schweiz, kommt aber aus Düsseldorf.
 ??  ?? „Ich meine, wir haben eine Partnersta­dt in Japan“, sagt Stefanie Claßen, „Tokio ist es jedenfalls nicht.“
„Ich meine, wir haben eine Partnersta­dt in Japan“, sagt Stefanie Claßen, „Tokio ist es jedenfalls nicht.“
 ?? RP-FOTOS (3): NATALIE URBIG ?? Rolf Hamannt aus Düsseldorf fielen zwei Partnerstä­dte ein.
RP-FOTOS (3): NATALIE URBIG Rolf Hamannt aus Düsseldorf fielen zwei Partnerstä­dte ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany