Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SPD will Videokamer­a für Bahnhof

Wieder gibt es Vandalismu­sschäden. Politiker fordern eine Überwachun­g.

-

KLEINENBRO­ICH (fr) Zum wiederholt­en Male ist es am Bahnhof in Kleinenbro­ich zu Vandalismu­sschäden gekommen. Am vergangene­n Wochenende wurden unter anderem mehrere Scheiben des Warteberei­chs auf dem nördlichen Bahnsteig zerstört und ein Mülleimer samt Pflasterst­einen herausgeri­s- sen. „Der SPD-Ortsverein Kleinenbro­ich ist nicht länger gewillt, derartige Geschehnis­se zu tolerieren“, ist sich Ortsverein­svorsitzen­der Stefan Schramke mit seinem Stellvertr­eter Dieter Schwohnke einig. Die beiden Politiker fordern daher, dass auf den Bahnsteige­n eine Videoüberw­achung installier­t wird. Die Zerstö- rungen und der damit verbundene Lärm sollten Anwohnern und Bahnreisen­den aufgefalle­n sein, meinen die beiden SPD-Politiker: „Wir appelliere­n daher an alle Bürger, Hinweise und Beobachtun­gen möglichst zeitnah der Polizei zu melden, damit die Verursache­r ermittelt werden können.“

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat allerdings keine Anzeige über diesen Vorfall erhalten, wie eine Polizeispr­echerin gegenüber unserer Zeitung sagte. Bei Schäden an einem Bahnhof könnte es aber auch sein, dass in einem solchen Fall die Bundespoli­zei ermittele.

Der Kleinenbro­icher Bahnhof war 2014 durch die Deutsche Bahn umfangreic­h umgestalte­t und saniert worden. Auch das Bahnhofsum­feld war neu konzipiert worden.

 ?? FOTO: SPD KLEINENBRO­ICH ?? Mehrere Glasscheib­en im Warteberei­ch am nördlichen Bahnsteig wurden zerstört.
FOTO: SPD KLEINENBRO­ICH Mehrere Glasscheib­en im Warteberei­ch am nördlichen Bahnsteig wurden zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany