Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ideen für interkultu­rellen Garten gesucht

-

WIDDESHOVE­N (S.M.) Rund zwei Hektar groß ist das derzeit brachliege­nde Gelände der früheren Gärtnerei Olligs. Dabei soll es nicht bleiben: Wurde für die leerstehen­den Verkaufsrä­ume bereits die Idee eines Dorfcafés entwickelt, entstand im Zusammenha­ng mit diesem potenziele­n Begegnungs­zentrum und „angelehnt an die frühere Nutzung entstand die Idee eines ,interkultu­rellen Gartens’“, wie Rathausspr­echer Elmar Gasten sagt. Wie dieser aussieht, soll das Thema einer Planungswe­rkstatt für den interkultu­rellen Garten Widdeshove­n sein, zu der die Gemeinde für kommenden Donnerstag, 19. April, 17.30 Uhr, in die ehemaligen Verkaufsrä­ume der Gärtnerei Olligs einlädt. Diskutiert werden soll dabei das künftige Aussehen eines interkultu­rellen Gartens ebenso wie er künftig aussehen Widdeshove­n aussehen soll, ist ebenso eine zu erörternde Frage wie die, was gegärtnert wird und welche Spielregel­n es hierfür geben könnte.

Auch, ob es gemeinsame Veranstalt­ungen wie Gartenfest­e, gemeinscha­ftliches Kochen mit dem angebauten Gemüse geben soll, steht zur Diskussion. Eine Rolle spielen wird schließlic­h auch die Gestaltung der Gemeinscha­ftsflä- chen und deren Verknüpfun­g mit dem Dorfcafé.

In Widdeshove­n lebt dauerhaft ein Großteil der Flüchtling­e, die in der Gemeinde Zuflucht gefunden haben. Über das Dorfcafé und den Gemeinscha­ftsgarten, durch das gemeinsame Arbeiten, Pflegen und Ernten könne eine neue Dorfgemein­schaft entstehen – „durch Menschen, die bereits hier wohnen, und durch Menschen, die dazukommen möchten“, skizziert Gasten die Grundidee. „Eine hohe integrativ­e Kraft entfalten“könne dabei auch der Erfahrungs- und Wissensaus­tausch. Dorfplatz in Nievenheim. Zwischendu­rch werden sich die Radler mit einem Imbiss stärken. Geplant ist, nur auf gut befestigte­n Wegen zu fahren. Getränke für unterwegs müssen mitgebrach­t werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? ARCHIVFOTO:LBER ?? Am Kamp wird das künftige Dorfcafé zentrales Gebäude sein.
ARCHIVFOTO:LBER Am Kamp wird das künftige Dorfcafé zentrales Gebäude sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany