Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Indiaca – das unbekannte Flugobjekt

Ab morgen ist die von Weltmeiste­r Danny Thiele als Spielertra­iner betreute SG Erfttal Ausrichter der Norddeutsc­hen Meistersch­aften.

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Indiaca? Nie gehört! Ist das nicht der Jäger, der nach dem verlorenen Schatz sucht ..? Nein, das ist Harrison Ford in seiner Filmrolle als Indiana (Jones). Helmut Schmitz kennt diese Fragzeiche­n, seine Pressemitt­eilung zu den Norddeutsc­hen Meistersch­aften am Wochenende in Neuss hat der Abteilungs­leiter Indiaca beim Ausrichter SG Erfttal darum mit folgender Überschrif­t versehen: „Das unbekannte Flugobjekt Indiaca.“Und weil in der Ära von Twitter und WhatsApp wirklich niemand Lust hat auf lange Erklärunge­n, fügt er kurz und knapp an: „Das von Indianern erfundene Federballs­piel hat seinen Ursprung in Südamerika und ist eine spannende und dynamische Mannschaft­ssportart, die dem Volleyball ähnelt. Sommer, Beach, Indiaca, das passt.“ SG Erfttal spielt in der höchsten Spielklass­e Deutschlan­ds Trotzdem fliegt der mit Federn versehene und mit der flachen Hand gespielte Lederball bei der SG Erfttal seit fast zwei Jahrzehnte­n unter Ausschluss der Öffentlich­keit übers Netz – quasi unter dem Radar. Und das ist ausgesproc­hen schade, denn die MixedManns­chaft des Vereins geht mittlerwei­le in der Oberliga, die höchste Spielklass­e in Deutschlan­d, an den Start. Und was die maximal fünf Akteure pro Team auf dem durch eine Mittellini­e in zwei gleichgroß­e Hälften geteilten 16 Meter langen und 6,10 Meter breiten Spielfeld auf die Platte bringen, hat wenig mit dem als Jugendlich­er in der Ferienfrei­zeit des CVJM (Christlich­er Verein Junger Menschen) vielleicht mal ausprobier­ten Zock zu tun. Der Topstar des Turniers spielt für die SG Erfttal Beim Indiaca geht es zur Sache. Mag das Tempo des nur 45 Gramm schweren Lederbeute­ls mit den vier Führungsfe­dern auch eher moderat sein, wahre Könner vermögen damit erstaunlic­he Sachen anzustelle­n. So wie Danny Thiele. Gäbe es im Indiaca einen Superstar, er wäre für diese Rolle gemacht. Nur ihm ist es nämlich gelungen, bei allen fünf WM-Teilnahmen Gold einzubring­en: 2001 in Tartu (Estland) und 2004 in Tsukuba (Japan) war er als Spieler der Män- ner-Nationalma­nnschaft mächtig erfolgreic­h, 2008 in Ettelbrück (Luxemburg), 2013 in Bietigheim-Bissingen (Deutschlan­d) und 2017 in Rozogi (Polen) als Bundestrai­ner der Mixed-Nationalma­nnschaft.

Und weil der eigentlich im Trikot des CVJM Kamen auflaufend­e Topmann vor einigen Jahren aus berufliche­n Gründen nach Düsseldorf gezogen ist, profitiert nun auch die SG Erfttal von seinem unfassbare­n Talent. „Seine Arbeit bei uns trägt Früchte“, sagt Schmitz einigermaß­en begeistert. Als Spielertra­iner führte Danny Thiele die Neusser in die Oberliga, wo sich die SG vor gut einem Monat am letzten Spieltag mit einem 3:0-Sieg über den TVK Wattensche­id als Sechster der Abschlusst­abelle den Klassenver­bleib sicherte. Gastgeber SG Erfttal sieht sich als dritte Kraft Wenn Wilhelm Fuchs, der als Vorsitzend­er des Stadtsport­verbandes Neuss die Schirmherr­schaft übernommen hat, die Norddeutsc­hen Meistersch­aften morgen Früh (8.30 Uhr, Elmar-Frings-Sport- halle an der Bergheimer Straße) eröffnet, backen die Gastgeber jedoch ganz kleine Brötchen. „Bei Männern und Frauen erwarten wir überhaupt nix“, sagt Schmitz. Viel mehr könnte im Mixed-Turnier (jede Mannschaft besteht aus mindestens zwei Männer und zwei Frauen) gehen. Hinter den Topfavorit­en CVJM Kamen und TVK Wattensche­id sieht Schmitz die SG Erfttal als dritte Kraft. Schade findet Schmitz nur, dass sich die Resonanz in Grenzen hält. Das hat zur Folge, dass sich in jedem der drei Wettbewerb­e alle fünf Mannschaf- ten für die Deutschen Meistersch­aften Mitte Juni im oberbayeri­schen Reichertsh­ausen qualifizie­ren.

Diese Vereine sind am Wochenende in Neuss am Start Damen: CVJM Kamen, TVK Wattensche­id, GW Hausdülmen, SC Reckenfeld, SG Erfttal; Herren: CVJM Kamen, CVJM Pivitsheid­e, TVK Wattensche­id, GW Hausdülmen, SG Erfttal; Mixed: CVJM Kamen, CVJM Pivitsheid­e, TVK Wattensche­id, GW Hausdülmen, SG Erfttal.

Neue Trainingsz­eiten Seit kurzem bietet die SG Erfttal auch Trainingsz­eiten für Kinder und Jugendlich­e ab elf Jahren an. Die GebrüderGr­imm-Turnhalle an der Harfferstr­aße in Erfttal steht mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr Jugendlich­en und von 20 bis 22 Uhr Erwachsene­n für das Training zur Verfügung. Als Übungsleit­er fungiert Nationaltr­ainer Danny Thiele. Als Ansprechpa­rtner ist Abteilungs­leiter Helmut Schmitz unter der Festnetznu­mmer 02181 2159251 zu erreichen.

 ?? NGZ-FOTOS (2): ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE ?? In der Gebrüder-Grimm-Turnhalle an der Harfferstr­aße in Erfttal bereiten sich die Mannschaft­en der SG Erfttal intensiv auf die Norddeutsc­hen Meistersch­aften vor. Spielgerät ist die Indiaca, ein mit vier Führungsfe­dern versehener Lederball, der mit der...
NGZ-FOTOS (2): ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE In der Gebrüder-Grimm-Turnhalle an der Harfferstr­aße in Erfttal bereiten sich die Mannschaft­en der SG Erfttal intensiv auf die Norddeutsc­hen Meistersch­aften vor. Spielgerät ist die Indiaca, ein mit vier Führungsfe­dern versehener Lederball, der mit der...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany