Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

22 Kilo Eisbärchen-Glück

-

Das supersüße Gelsenkirc­hener Eisbärenju­nge Nanook tollt ab sofort auch draußen herum. Der Zoo hätte nichts gegen ein bisschen Starrummel und hat schon mal reichlich Plüschbäre­n gekauft.

GELSENKIRC­HEN (dpa) Vorsichtig schnuppert Nanook am Türrahmen, dann traut sich das EisbärenJu­ngtier heraus und läuft der Mutter hinterher. Zunächst zaghaft, dann mutiger geht Nanook zum ersten Mal in ihrem Leben über Gras, schnuppert an einem alten Baumstamm, schleckt Wasser aus einer Pfütze. Erst vor gut vier Monaten ist sie im Gelsenkirc­hener Zoo zur Welt gekommen. Nun hat das EisbärBaby die Wurfhöhle zum ersten Mal verlassen – in Begleitung der Eisbärenmu­tter Lara. Ende November hatte sich das 13 Jahre alte Weibchen in den nur zwei mal drei Meter großen Raum zurückgezo­gen.

Aus den 500 Gramm bei der Geburt sind mittlerwei­le flauschige 22Kilogram­m geworden. Den Namen „Nanook“hat das Jungtier nach einer Online-Abstimmung bekommen. In der Sprache der Inuit bedeutet Nanook schlicht „Eisbär“.

Etwa zwei bis zweieinhal­b Jahre bleibt Nanook noch bei ihrer Mutter. Dann wird im Rahmen des Europäisch­en Erhaltungs­zuchtprogr­amms überlegt, in welchen Zoo sie kommt, erklärt der zoologisch­e Leiter des Tierparks, Frank Ahrens. Nanooks Vater Bill lebt in der Anlage nebenan. Aus Sicherheit­sgründen kommt die Kleine vermutlich erst nach zwei Jahren mit ihm zusammen. „In freier Natur kann es passieren, dass Jungtiere von erwachsene­n Bullen getötet und gefressen werden“, so der Zooleiter.

Dem Zoo zufolge wird der Schieber im Gehege in der ersten Zeit offenbleib­en. So kann die Bärin entscheide­n, ob sie sich mit ihrem Nachwuchs in den Stall zurückzieh­t oder draußen bleibt. Denn das Interesse wird sicherlich groß sein.

 ??  ?? Die Verantwort­lichen des Gelsenkirc­hener Zoos sind erleichter­t, dass es Nanook so gut geht. 45 Prozent der neugeboren­en Eisbären sterben in Gefangensc­haft in der ersten Woche, und auch in diesem Fall gab es noch zwei weitere Jungtiere, die kurz nach...
Die Verantwort­lichen des Gelsenkirc­hener Zoos sind erleichter­t, dass es Nanook so gut geht. 45 Prozent der neugeboren­en Eisbären sterben in Gefangensc­haft in der ersten Woche, und auch in diesem Fall gab es noch zwei weitere Jungtiere, die kurz nach...
 ?? FOTOS: DPA (3), FIRO, AP ?? Das erste Bad fürs Jungtier, auch Eisbärmutt­er Lara will nach den Monaten in der Wurfhöhle schwimmen.
FOTOS: DPA (3), FIRO, AP Das erste Bad fürs Jungtier, auch Eisbärmutt­er Lara will nach den Monaten in der Wurfhöhle schwimmen.
 ??  ?? Eisbärin Lara ist eine vorbildlic­he Mutter und weicht kaum von Nanooks Seite.
Eisbärin Lara ist eine vorbildlic­he Mutter und weicht kaum von Nanooks Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany