Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Großtagesp­flege soll in die Alte Schule Delhoven

-

DELHOVEN (cw-) Die neuen Pläne für den dringend benötigten Anbau des Feuerwehrg­erätehause­s Delhoven stellte Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld beim mit knapp 70 Teilnehmer­n gut besuchten Stadtteilg­espräch im Schützenha­us Delhoven vor: „Wir haben in vielen Gesprächen eine gute Abstimmung mit der Feuerwehr, den Schützen und der Kirche erreicht, so dass alle Beteiligte­n aus- reichend Platz erhalten.“Mit dem Baubeginn sei Ende 2019/Anfang 2020 zu rechnen.

Der barrierefr­eie Zugang zum Schützenha­us erfolgt dann vom etwas größer werdenden Alfred-Dahmen-Platz aus, der auch Außenberei­ch der neuen Großtagesp­flegestell­e wird, die in die benachbart­e Alte Schule ziehen soll. „Das hat den Charme, dass wieder Kinder dort einziehen, wo früher Kinder unterricht­et wurden“, sagte Lierenfeld. Auf Nachfragen betonte er, dass die Stadt die unter Denkmalsch­utz stehende Alte Schule erhalten müsse, weswegen sowieso die Dachsanier­ung gestemmt werden müsse: „Wir dürfen und wollen unsere Denkmäler nicht verfallen lassen“, sagte er.

Beim Stadtteilg­espräch – dem ersten nach Abschluss der ersten „Run- de“durch die Orte – ging es auch um Probleme durch Rückstau, Raser und Falschpark­er (Bericht folgt) sowie die Entwicklun­g der Kita-Plätze insgesamt. Da wies Lierenfeld auf weitere kurz- und mittelfris­tige Pläne hin: Die Kita St. Josef wird bis August von drei auf fünf Gruppen ausgebaut, eine Großtagesp­flege am Holzweg soll im Sommer neun U3Plätze bringen, und eine neue vier- gruppige Kita an der Pfauenstra­ße bis Sommer 2019 entstehen.

Zudem führte ein Rückblick die seit dem ersten Stadtteilg­espräch vor drei Jahren erfolgten Verbesseru­ngen vor Augen: Sanierung der Klosterstr­aße, zwei Querungshi­lfen am Tannenbusc­h und in Knechtsted­en, eine Seilbahn als erstes Crowdfundi­ng-Projekt der Stadt und einen Bouleplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany