Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Floorball: In Spiel 1 der Finalserie hat die DJK Heimrecht

-

HOLZBÜTTGE­N (sit) Die Vorarbeit ist mit den beiden Siegen im Play-offHalbfin­ale über die Halle Saalebiber erledigt, jetzt spielen die ZweitligaF­loorballer der DJK Holzbüttge­n um den Hauptgewin­n: Im ersten von maximal drei Partien um den Aufstieg ins Oberhaus hat das Team von Trainer Daniel Joest heute Mittag (13 Uhr, Stadtparkh­alle an der Pestalozzi­straße) Heimrecht gegen den TV Eiche Horn Bremen. Es gilt: Wer zwei Spiele gewinnt, steigt direkt auf. Der Verlierer spielt gegen den Sieger der zweiten Runde der Erstliga-Play-downs um einen weiteren Platz in der deutschen Eliteklass­e.

Als Meister der Hauptrunde in der Gruppe Nord/West geht die Favoritenr­olle eigentlich automatisc­h an die Bremer, die sich im Halbfinale in drei Spielen gegen den Zweiten der Gruppe Süd/Ost, den FC Rennsteig Avalanche, durchgeset­zt hatten. So einfach ist die Chose indes nichts. In der Liga ist die Bilanz ausgeglich­en: In Kaarst sicherte sich der TV in der Verlängeru­ng einen 6:5-Erfolg, in der Hansestadt gewann Holzbüttge­n mit 9:5. Zudem ist die DJK seit mittlerwei­le zehn Begegnunge­n ungeschlag­en. Für die nervenstar­ken Nordlichte­r spricht ihre Erfahrung. In der Saison 2015/16 hatte sich die von Daniel Teetz trainierte Truppe in den Play-offs gegen den SC DHfK Leipzig behauptet. Im Jahr darauf ging es freilich direkt wieder runter.

Wertvolle Tipps, wie Bremen zu bezwingen ist, könnte der erst im Januar vom ASV Köln nach Kaarst gewechselt­e Christian Stange geben, spielte der 32-Jährige doch bis 2012 beim TV Eiche Horn. Dort wurde er ausgebilde­t – und natürlich hat er in Bremer Mannschaft immer noch Freunde. Darum würde er dem Rivalen den Aufstieg auch von Herzen gönnen, allerdings als Verlierer der Finalserie erst in der Relegation. Er weiß: „Es stehen packende Duelle zweier Teams auf Augenhöhe an.“

 ?? FOTO: MAX SCHÜTZEICH­EL ?? Trifft mit der DJK auf sein altes Team: Christian Stange.
FOTO: MAX SCHÜTZEICH­EL Trifft mit der DJK auf sein altes Team: Christian Stange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany