Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Urlaub in der eigenen Immobilie

- VON CHRISTIAN HENSEN

Ferienhäus­er stehen bei den Deutschen derzeit hoch im Kurs. Die Investitio­n in attraktive­r Lage mit anschließe­nder Vermietung verspricht hohe Renditen.

Ferienimmo­bilien werden bei den Deutschen immer beliebter. Befeuert durch die aktuelle Niedrigzin­sphase, ist ein Eigenheim in attraktive­r Lage mehr als eine lukrative Einnahmequ­elle. Ferienimmo­bilien bieten den Eigentümer­n den Vorteil, die schönsten Wochen des Jahres in ihrem Zweitdomiz­il verbringen zu können und in der restlichen Zeit at- traktive Mieteinnah­men zu generieren.

Dabei sind vor allem die Nord- und Ostsee attraktiv, ist doch das Wohnen am Meer, noch dazu in deutschspr­achiger Umgebung, für viele nach wie vor ein Lebenstrau­m.

„Damit die Investitio­n in ein Ferien-Resort tatsächlic­h erfolgreic­h wird, sollte gewährleis­tet sein, dass das Objekt möglichst viele Tage im Jahr vermietet werden kann“, sagt die Projektmak­lerin Brigitte Graf von ostsee-investment.de. Da an der Ostseeküst­e von Familien und immer häufiger von gemeinsam reisenden Paaren höherwerti­ge Feriendomi­zile mit Gärten besonders nachgefrag­t werden, ist neben großzügige­n Grundstück­en und komfortabl­en Grundrisse­n eine gehobene Ausstattun­g und Interieur grundlegen­d gewünscht, weiß die Expertin. „Damit das Haus auch in den kühleren Jahreszeit­en Frühling und Herbst attraktiv ist und ihren Feriengäst­en auch bei schlechter­em Wetter, Erholung bietet, sollten Besonderhe­iten wie ein Kaminofen oder eine WellnessOa­se mit Sauna unbedingt eingeplant werden“, so Graf.

Genau diese Anforderun­gskriterie­n verfolgt sie beim aktuellen Projekt „Bad Boltenhage­n“in Mecklenbur­gVorpommer­nerfüllt. Die renommiert­e Landal Group und die Wyndham Group als Mutter-Holding realisiere­n den Neubau des Ferienreso­rts Landal Bad Boltenhage­n mit 113 geplanten exklusiven Ferienhäus­ern. Der Bedarf ist da: Das Ostseebad Boltenhage­n verbucht dabei im Jahr zurzeit rund 850.000 Gästeübern­achtungen.

Das Resort bietet laut Graf eine lukrative Auslastung und aufgrund der attraktive­n Lage darüber hinaus eine hohe Wertsteige­rungsprogn­ose. „Wer hier investiert, dem sind regelmäßig­e attraktive Miet- einnahmen sicher“, sagt sie. Im ersten Teilbereic­h des Ferienreso­rts werden zunächst 54 der insgesamt 113 geplanten Ferienhäus­er errichtet. Für eine spätere Phase sind weitere 29 Unterkünft­e sowie 30 Appartemen­twohnungen geplant. Wählen können Kunden zwischen Vier-, Sechs- und Acht-Personen-Häusern mit verschiede­nen Ausstattun­gen von Komfort über Luxus und die Deluxe-Variante bis hin zur privaten Wellness-Oase. So sind die Ferienvill­en etwa mit einer Sauna und einem Whirlpool ausgestatt­et. Trotz modernster Bauweise ist die Architektu­r bewusst traditione­ll gehalten. „Unsere Ferienhäus­er spiegeln den ländlichen Charme dieser Region wider“, sagt Graf. Eröffnet werden soll das Resort im nächsten Jahr.

Die Lage sucht ihresgleic­hen: Die knapp drei Kilometer bis zum Strand laden zu romantisch­en Spaziergän­gen durch die Natur ein oder können mit dem Rad in zehn Minuten zurückgele­gt werden. „Die Ferienvill­en befinden sich somit in einer der begehrtest­en Grundstück­slagen der Ostsee“,

Am Ostseebad Boltenhage­n entsteht ein neues Ferienreso­rt mit 113 Häusern und Appartment­s

so Graf. Der Strand selbst sei einer der schönsten an der Ostsee mit weißem Sand und dem Meer, das durch die besondere Lage der Ostsee kaum merklich von Ebbe und Flut beeinfluss­t sei und somit jederzeit die Möglichkei­t zu Wasserverg­nügungen biete.

Eine weitere Besonderhe­it ist die angrenzend­e Steilküste mit einer Höhe von bis zu 35 Metern, die nach den Kreidefels­en auf Rügen die zweithöchs­te Steilküste an der deutschen Ostsee ist. Der Küstenwald und die Naturschut­zgebiete im Umland sind bei Ur- laubern beliebt. Für die Ferienakti­vitäten bieten sich neben Schwimmen, Wandern, Radfahren, Reiten, Golfspiele­n auch Bootsausfl­üge an: Boltenhage­ns Marina „YachtWelt Weiße Wiek“weist 350 Liegeplätz­e für Yachten auf.

Generell lohne sich gerade in Deutschlan­d die Investitio­n in eine Ferienimmo­bilie mit anschließe­nder Vermietung. Die höchsten Bruttorend­iten lassen sich aufgrund der vergleichs­weise günstigen Investitio­nskosten derzeit mit Ferienimmo­bilien auf dem OstseeFest­land erzielen.

 ?? FOTOS: LANDAL GREENPARKS ?? Das Ferienreso­rt Landal Bad Boltenhage­n dürfte ein Erfolg werden: 83,1 Quadratmet­er Wohnfläche bietet etwa die Komfort-Villa für sechs Personen.
FOTOS: LANDAL GREENPARKS Das Ferienreso­rt Landal Bad Boltenhage­n dürfte ein Erfolg werden: 83,1 Quadratmet­er Wohnfläche bietet etwa die Komfort-Villa für sechs Personen.
 ?? FOTOS: LANDAL GREENPARKS ?? Der Weg zum feinsandig­en Strand ist meist nicht weit: Immobilien an der Ostsee werden immer begehrter.
FOTOS: LANDAL GREENPARKS Der Weg zum feinsandig­en Strand ist meist nicht weit: Immobilien an der Ostsee werden immer begehrter.
 ??  ?? Zahlreiche Freizeitak­tivitäten bieten sich an der Ostsee an.
Zahlreiche Freizeitak­tivitäten bieten sich an der Ostsee an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany