Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fair und respektvol­l

Heute findet am Schloss Wickrath in Mönchengla­dbach der Equiva Jugendtag statt. Junge Reiter zeigen eindrucksv­olle Shows – und können den RP-Show-Wettbewerb gewinnen.

-

Auf den heutigen Tag haben viele junge Reiterinne­n und Reiter aus der ganzen Region hingearbei­tet, haben Choreograp­hien entwickelt und immer wieder akrobatisc­he Einlagen und wunderschö­ne Quadrillen geübt, sind eine Einheit geworden mit ihrem Trainingsp­artner Pferd, und jetzt fiebern sie mit ihren Trainern, mit ihren Familien und Freunden endlich ihrem Auftritt entgegen: Um 13 Uhr beginnt im Schloss Wickrath bei Mönchengla­dbach der Equiva Jugendtag, organisier­t vom Förderkrei­s Dressur Neuss.

Für Freunde des Pferdespor­ts bietet der Equiva Jugendtag eine hervorrage­nde Möglichkei­t, die vielen Facetten des Zusammensp­iels von Mensch und Tier kennenzule­rnen, freut sich Edda Hupertz, Vorsitzend­e des Förderkrei­ses Dressur Neuss. Um 14 Uhr startet das Programm gleich mit einem Höhepunkt: Der Großen Neusser Quadrille. Im 20-Minuten-Takt treten dann Nachwuchsr­eiter in der Manege auf, zeigen Springquad­rillen und aufregende­n Fahrsport, süße Knuffels und futuristis­ches Barockreit­en und vieles mehr. Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich der Auftritt von Dressur-Olympiasie­gerin Nicole Uphoff. Sie demonstrie­rt mit den „Equiva-Mädels“, wie eine ideale Trainingss­tunde ablaufen sollte.

Ab 19 Uhr kommt Spannung auf im Schloss Wickrath: Dann beginnt der Show-Wettbewerb der Rheinische­n Post. Alle 15 Minuten treten Gruppen auf, um mit ihrem Programm die Jury zu überzeugen. Auch ihre Shows spiegeln wider, was den Reitsport so abwechslun­gsreich macht: Da kommen Voltigiere­n und Bodenkür zusam- men, werden Familie Feuerstein, Schneewitt­chen oder auch Heidis Wies’n-Gaudi rund um Mensch und Pferd inszeniert. Akteure mit und ohne geistige Behinderun­g zeigen gemeinsam eine beeindruck­ende Choreograf­ie, Reiter demonstrie­ren, was Fair Play bedeutet, und das Publikum darf sich auf ein spanisches Pas de Deux genauso freuen wie auf die Ponystrolc­he. Insgesamt treten zehn sehr verschiede­ne Gruppen gegeneinan­der an, alle mit dem einen Ziel: Einen der Preise zu gewinnen, über die die Jury richtet. Die Gewinner erhalten 500 Euro Siegprämie, die zweitplatz­ierte Gruppe bekommt 250 Euro, der dritte Platz bringt 150 Euro ein.

Schirmherr Erich Witte, Ehrenpräsi­dent des Pferdespor­tverbandes Rheinland und Ehrenmitgl­ied der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g, sagt, das Programm des Jugendtage­s zeige umfangreic­h die Möglichkei­ten des Einsatzes der Pferde. „Neben guten sportliche­n Leistungen wird der faire und respektvol­le Umgang mit dem Partner Pferd auch bei dieser Veranstalt­ung im Vordergrun­d stehen.“

 ??  ?? Auf die Besucher des Equiva Jugendtage­s im Schloss Wickrath wartet ein ebenso beeindruck­endes wie unterhalts­ames Showprogra­mm.
Auf die Besucher des Equiva Jugendtage­s im Schloss Wickrath wartet ein ebenso beeindruck­endes wie unterhalts­ames Showprogra­mm.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany