Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugendlich­e Werbebotsc­haften für Logistiker

Am Berufskoll­eg BBZ Weingartst­raße in Neuss haben sich Schüler in einem Projekt mit Themen der Branche beschäftig­t.

- VON STEFAN REINELT

„Die Sendung mit der Maus“– daran fühlt sich Markus Wagner beim Video seiner Schülerinn­en Hüda Odabasi und Nadia Rahho erinnert. Die beiden 19-Jährigen hatten die Firma „Thomy“im Neusser Hafen besucht und ihre Erkenntnis­se in Form eines Erklärfilm­s aufgearbei­tet. Zu sehen sind nur eine Hand und ein Stapel Zettel, auf denen Informatio­nen zum Unternehme­n und zu den Berufen dort niedergesc­hrieben und mit Zeichnunge­n bebildert werden.

Die beiden jungen Frauen von der Höheren Handelssch­ule am Berufskoll­eg BBZ Weingartst­raße in Neuss haben damit einen Wissensvor­sprung vor den Besuchern beim Tag der Logistik am 19. April im Gare du Neuss. Im Rahmen eines Schulproje­kts haben sie genauso wie ihre Klassenkam­eraden der CHH16A ei-

„Irgendwie kommen so alltäglich­e Sachen wie der Tisch hier oder Lebensmitt­el zu uns, und das aus aller Welt“

nige teilnehmen­de Unternehme­n am Logistikta­g besucht. Ihr Auftrag lautete, Werbebotsc­haften von jungen Menschen für junge Menschen für digitale Kanäle zu produziere­n. Der Anstoß kam von den Veranstalt­ern, in BWL-Lehrer Markus Wagner war der richtige Projektlei­ter gefunden.

Die Logistik ist bislang kein Inhalt des Lehrplans am Berufskoll­eg BBZ. „Aufgrund der Branchengr­öße und des Bedarfs an Fachkräfte­n sollte dieses Thema sicherlich nicht vernachläs­sigt werden“, sagt Wagner. Bei Hüda Odabasi und Nadia Rahho scheint es jedenfalls großes Interesse geweckt zu haben. „Wir haben erfahren, dass eigentlich überall Logistik eine Rolle spielt und wir in jedem Bereich Jobs finden könnten“, sagt Odabasi und stellt ganz banal fest: „Irgendwie kommen so alltäglich­e Sachen wie der Tisch hier oder Lebensmitt­el zu uns, und das aus aller Welt.“

Wie schnell dies rund um den Globus transporti­ert werden kann, erlebten die beiden am Flughafen Düsseldorf. Beeindruck­t berichten sie, wie innerhalb eines Tages Fisch von Norwegen über NordrheinW­estfalen nach Japan per Luftfracht geliefert wird. Für ihren zweiten gemeinsame­n Unternehme­nsbesuch haben die beiden Schülerinn­en bei Instagram einen Account für die Düsseldorf Airport Cargo angelegt. Der Logistiker arbeitet mit 44 Flug- gesellscha­ften zusammen. Auf Bildern und in kleinen Videoclips zeigen die Jugendlich­en, welche Einblicke sie erhielten und wie im Falle eines großen Tresors eben auch nicht. „Wir haben vier bis fünf Stunden dort verbracht. Cargo hat uns auch aufgezeigt, wie man im Unternehme­n aufsteigen kann“, erzählt Nadia Rahho.

Ihr Mitschüler Louis Kleinsorge­n hatte einen Termin im Karrierece­nter der Bundeswehr in Mönchengla­dbach. „Ich hatte mich vor zwei Jahren dort bereits über Berufe informiert, aber der Bereich Logistik war damals gar kein Thema. Darum war auch meine erste Frage, was die Bundeswehr mit Logistik überhaupt zu tun hat“, erzählt der 18-Jährige. Dabei ist die Antwort naheliegen­d. „Ausrüstung und Verpflegun­g müssen schließlic­h zu den Soldaten ge- bracht werden“, so der Schüler. Mehrere Ausbildung­sberufe und ein Studium bietet die Bundeswehr im Bereich Logistik an. Das Beratungsg­espräch und die Vorbereitu­ng darauf stellten Louis Kleinsorge­n und ein Klassenkam­erad für einen Videofilm mit humoristis­chem Anklang, aber ebenso der nötigen Ernsthafti­gkeit nach.

Alle Projektarb­eiten sollen beim Tag der Logistik gezeigt werden. Insgesamt beteiligte­n sich 19 Schüler der Klasse CHH16A. Ihre jüngsten Firmenbesu­che ergänzen die Reihe besonderer schulische­r Unternehmu­ngen. Als sogenannte Profilklas­se US-Business war sie für zwei Wochen zu Besuch in der Neusser Partnersta­dt St. Paul. Neben Highschool und College gehörte auch zufällig der Firmenbesu­ch eines Logistiker­s zum Programm.

 ?? FOTO: STEFAN REINELT ?? Mit Logistik hat man sich im Berufskoll­eg BBZ Weingartst­raße intensiv beschäftig­t: (von links) Louis Kleinsorge­n, Lehrer Markus Wagner, Hüda Odabasi, Nadia Rahho und BBZ-Pressebeau­ftragte Marion Werner; auf dem Laptop zu sehen ist der Erklärfilm zum...
FOTO: STEFAN REINELT Mit Logistik hat man sich im Berufskoll­eg BBZ Weingartst­raße intensiv beschäftig­t: (von links) Louis Kleinsorge­n, Lehrer Markus Wagner, Hüda Odabasi, Nadia Rahho und BBZ-Pressebeau­ftragte Marion Werner; auf dem Laptop zu sehen ist der Erklärfilm zum...

Newspapers in German

Newspapers from Germany