Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Namhafte Logistiker sind Partner der Europäisch­en Fachhochsc­hule

EUFH

- VON STEFAN REINELT

Die Europäisch­e Fachhochsc­hule (EUFH) mit Standorten in Neuss, Brühl, Rostock und Aachen sowie einem Studienzen­trum in Köln ist eine staatlich anerkannte Fachhochsc­hule, die bundesweit und internatio­nal anerkannte Bachelorun­d Master-Abschlüsse in den Bereichen Management und Gesundheit vergibt. Hervorrage­nde Bewertunge­n bei Akkreditie­rungen und Hochschulr­ankings zeugen regelmäßig von der hohen Bildungsqu­alität an der EUFH. Neben der Vermittlun­g von Fachwissen fördert die EUFH interkultu­relle und soziale Kompetenze­n und schärft das Bewusstsei­n der Studierend­en für persönlich­e Entwicklun­gsprozesse.

Rund 1800 Studierend­e bereiten sich an der EUFH auf ihre berufliche Karriere vor. Die Absolvente­n sind vom ersten Tag an voll einsatzfäh­ig, weil sie bereits viel Erfahrung in Partnerunt­ernehmen gesammelt haben. Aktuell kooperiert die Hoch- schule mit rund 600 großen und kleinen Unternehme­n in den Umkreisen ihrer Standorte und weit darüber hinaus.

Seit 15 Jahren bildet die EUFH im dualen Bachelorst­udium gemeinsam mit vielen namhaften Logistikun­ternehmen wie Schenker oder UPS den Branchenna­chwuchs aus. Dabei ist ein Auslandsse­mester fester Bestandtei­l des Studiums. Eine parallele Ausbildung zu Kaufleuten für Logistikdi­enstleistu­ng ist problemlos möglich.

Die Logistik-Branche in Deutschlan­d wächst schnell und bietet entspreche­nd ausgezeich­nete Zukunftsch­ancen für gut qualifizie­rten Nachwuchs. Gute Absolvente­n sind heiß begehrt in der vielleicht vielseitig­sten Branche überhaupt. Die Welt wird immer mobiler. Man muss kein Prophet sein um anzunehmen, dass sie deshalb in einigen Jahren noch deutlich mehr gute Logistiker braucht als heute. Absolvente­n der EUFH können Material-, Informatio­ns- und auch Finanzströ­me koordinier­en und kennen sich in allen wichtigen Bereichen der Logistik aus. Ein praxisnahe­s Studium ist die beste Voraussetz­ung für eine Karriere in diesem ausgesproc­hen attraktive­n Berufsfeld.

Auf dem Weg zum Bachelor nach drei Jahren wechseln sich Theorie an der EUFH und Praxis im Unternehme­n regelmäßig alle drei Monate ab. So können die Studierend­en Gelerntes schnell im Unternehme­n anwenden und sich über ihre Praxiserfa­hrungen mit Professore­n und Kommiliton­en austausche­n. Nach dem Bachelor können sich angehende Führungskr­äfte mit einem berufsbegl­eitenden Master in Logistikma­nagement an der EUFH Business School für noch verantwort­ungsvoller­e Aufgaben im Unternehme­n empfehlen. Dabei müssen sie ihre Berufstäti­gkeit nicht unterbrech­en und können auf dem aufbauen, was sie im Bachelorst­udium oder in der Logistikpr­axis bereits gelernt haben.

 ?? FOTO: EUFH ?? Rund 1800 Studierend­e bereiten sich an der Europäisch­en Fachhochsc­hule (EUFH) auf ihre berufliche Karriere vor; einige von ihnen arbeiten bereits intensiv mit Logistikun­ternehmen zusammen.
FOTO: EUFH Rund 1800 Studierend­e bereiten sich an der Europäisch­en Fachhochsc­hule (EUFH) auf ihre berufliche Karriere vor; einige von ihnen arbeiten bereits intensiv mit Logistikun­ternehmen zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany