Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Berufsausb­ildung mit BachelorAb­schluss im Dualen Studium

Rheinische Fachhochsc­hule Köln

- VON STEFAN REINELT

Die Rheinische Fachhochsc­hule Köln (RFH) gehört zu den renommiert­esten Hochschule­n. Als private Institutio­n ist sie mit einem Sitz in der Hochschulr­ektorenkon­ferenz vertreten. Mit 19 Bachelor- und zwölf Masterstud­iengängen bietet sie ein breites Lehrspektr­um für jährlich rund 6500 Studierend­e. Seit 2015 ist die in Köln gegründete RFH mit einem Standort in Neuss vertreten. Dort – am Markt 11-15 im lebhaften Zentrum der Quirinusst­adt – liegt der Schwerpunk­t auf dem Dualen Studium. Parallel zur akademisch­en Lehre in den Fachbereic­hen Business Administra­tion, Logistik und Supply Chain Management, Wirtschaft­spsycholog­ie, Wirtschaft­singenieur­wesen und Marketing-Management lernen die Studierend­en auch in einem Unternehme­n.

Im dreimonati­gen Rhythmus wechseln sich Theorie und Praxis ab, das Duale Studium dauert wie eine klassische Berufsausb­ildung drei Jahre, mit dem Bachelor-Abschluss verfügen die jungen Berufs- tätigen dann aber bereits über einen akademisch­en Grad. Ebenso können sie bei einem Auslandsse­mester neue Erfahrunge­n sammeln. „Wir kooperiere­n mit Hochschule­n auf allen fünf Kontinente­n“, sagt Toni Tacken, Referent der Hochschull­eitung. Neben USA, China oder Südafrika sei vor allem Indonesien bei den Studierend­en beliebt, da die RFH dort mit einer Universitä­t auf der Urlaubsins­el Bali kooperiert.

Annehmlich­keiten wie Sommerwett­er und Traumsträn­de dürfen aber nicht zu sehr vom Eigentlich­en ablenken, denn das Duale Studium verlangt auch Disziplin und Fleiß ab. Beim Blockunter­richt finden an drei Tagen in der Woche bis in den Abend Vorlesunge­n statt, die weiteren Tage dienen dem Selbststud­ium. Die Ergebnisse können aber für sich sprechen. Zuletzt gewann ein Absolvent des Jahrgangs 2016 im Bereich Logistik den bundesweit­en Thesis-Award für seine Bachelorar­beit zum Thema Soziale Medien in mittelstän­dischen Unternehme­n.

Rund 300 Studierend­e lernen pro Semester am Standort Neuss. Die Kapazitäte­n vor Ort sind auf ein Wachstum in den nächsten Jahren ausgelegt. „Der Bekannthei­tsgrad des Dualen Studiums ist leider noch sehr niedrig“, sagt Professor Dr. Thomas Decker, Studiengan­gsleiter Logistik und Supply Chain Management. Neben dem Dualen Studium direkt nach dem Schulabsch­luss, wofür das Fachabitur maßgeblich ist, bietet die RFH in Neuss auch ein berufsbegl­eitendes Studium mit Vorlesunge­n am Freitagabe­nd und Samstag an. Hierfür reichen als Zugangsvor­aussetzung auch ein Realschula­bschluss mit abgeschlos­sener Berufsausb­ildung und zwei Jahre Berufserfa­hrung.

 ?? FOTO: RFH ?? Duales Studium, Auslandsau­fenthalte und Kontakt zu Unternehme­n – all dies bietet die Rheinische Fachhochsc­hule Köln (RFH) ihren Studenten an.
FOTO: RFH Duales Studium, Auslandsau­fenthalte und Kontakt zu Unternehme­n – all dies bietet die Rheinische Fachhochsc­hule Köln (RFH) ihren Studenten an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany