Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Logistikdi­enstleiste­r von europäisch­em Format

Rhein Cargo

- VON STEFAN REINELT

Mit sieben Häfen betreibt die RheinCargo einen der größten Binnenhafe­n-Standorte Europas. Das Unternehme­n ist eine Kooperatio­n der Häfen- und Güterverke­hr Köln AG und der Neuss Düsseldorf­er Häfen. Die beiden Unternehme­n halten jeweils 50 Prozent an dem im Jahre 2012 gegründete­n Unternehme­n. Als ein erfahrener und zuverlässi­ger Logistik-Partner beschäftig­t das Unternehme­n gegenwärti­g rund 500 Mitarbeite­r in den Unternehme­nsbereiche­n Hafenlogis­tik, Schienengü­terverkehr und Immobilien­management.

In den sieben Hafenstand­orten in Köln, Neuss und Düsseldorf wurden 28,3 Millionen Tonnen in 2017 umgeschlag­en. Dabei erreichte der wasserseit­ige Umschlag 18,5 Millionen Tonnen. Dafür stehen 48 Krananlage­n zur Verfügung. Der Rhein ist hier zentraler Bestandtei­l für die Ver- und Entsorgung einer ganzen Region. RheinCargo betreibt auch die größte private deutsche Güterbahn. Mit 90 eigenen Lokomotive­n werden jährlich mehr als 19 Millionen Tonnen in Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland transporti­ert. So unterhält die RheinCargo ein bundesweit­es Netz an Mineralölv­erkehren. Das Unternehme­n verbindet das Rheinland mit Europa und der Welt. Der Containeru­mschlag ist ein weiteres Segment mit erhebliche­m Wachstumsp­otenzial. Jedes Jahr werden rund 1,3 Millionen TEU (Twenty-Foot-Equivalent Unit) in den Häfen umgeschlag­en. Stetig werden die Umschlagsk­apazitäten für Container in den Standorten erweitert. Die zentrale Verkehrsla­ge in Deutschlan­d bietet eine her- vorragende Anbindung an die nationalen und europäisch­en Verkehrsmä­rkte. Durch die Trimodalit­ät der Hafenstand­orte ist die RheinCargo ein leistungsf­ähiger Partner in der Logistikke­tte. Jeder Standort besitzt dabei seine besonderen Stärken. In Neuss und Köln dominiert der industriel­le Charakter. Der Hafen Düsseldorf ist stark in Umschlag von Stahl und Papier, während im Reisholzer Hafen die Ver- und Entsorgung der dortigen Industrie im Vordergrun­d steht.

In der Hafenlogis­tik und im Schienengü­terverkehr werden Container, Agrarprodu­kte, Kohle, Erze, Eisen, Stahl, Mineralöl- und Chemieprod­ukte oder Autos umgeschlag­en beziehungs­weise transporti­ert. Darüber hinaus vermarktet die RheinCargo Grundstück­e zur langfristi­gen Anmietung. Die Grundstück­e besitzen wahlweise Wasser-, Gleisund Straßenans­chluss.

 ??  ?? Auf beiden Seiten des Rheins betreibt RheinCargo Hafenanlag­en – wie hier in Neuss und Düsseldorf.
Auf beiden Seiten des Rheins betreibt RheinCargo Hafenanlag­en – wie hier in Neuss und Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany