Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Faszinatio­n Logistik - Fachkräfte gesucht

Die Logistik ist eine der wichtigste­n und zukunftsre­ichsten Branchen in Deutschlan­d. Dementspre­chend ist hier die Nachfrage nach Arbeitskrä­ften und besonders nach Fachkräfte­n groß.

- VON ARND WESTERDORF

Logistik hat viel mit der Mobilität unserer Zeit zu tun: Sie ist räumlich und zeitlich omnipräsen­t. Sie sorgt branchenüb­ergreifend und weltweit dafür, dass Güter und Waren stets dort sind, wo sie gebraucht werden. Der Tätigkeits­bereich umfasst das Planen, Disponiere­n, Transporti­eren, Lagern, Umschlagen, Kommission­ieren, Sortieren, Verpacken und Verteilen und kombiniert mit anderen Aktivitäte­n wie zum Beispiel der Produktion und Anlieferun­g eine ganze Liefer- und Prozessket­te.

Fasziniere­nde Einblicke in die Welt der Logistik bietet der jährliche „Tag der Logistik“der Bundesvere­inigung Logistik (BVL). Der nächste Aktionstag findet am Donnerstag, 19. April, statt. „Unternehme­n und Organisati­onen öffnen kostenfrei für Besucher ihre Türen und gewähren einen Blick auf diesen spannenden Arbeitsber­eich“, heißt es bei der BVL mit Verweis auf die entspreche­nde Internetse­ite.

Auch Branchensp­ezialisten vom Mittleren Niederrhei­n präsentier­en ihren Betrieb und Arbeitsber­eich einer breiten Öffentlich­keit. Initiator des Non-Profit-Angebots ist hier im Rhein-Kreis Neuss eine Arbeitsgem­einschaft mit der Mittelstan­dsund Wirtschaft­svereinigu­ng MIT Rhein-Kreis Neuss und der Industrie- und Handelskam­mer IHK Mittlerer Niederrhei­n sowie mit der wissenscha­ftlichen Betreuung der Europäisch­en Fachhochsc­hule EUFH Brühl Neuss und der Fachhochsc­hule FH Köln.

Zur Zielgruppe des Aktions- und Informatio­nstages gehören interessie­rte Bürger und vor allem aufgeschlo­ssene Arbeitnehm­er, Schüler, Studenten und Auszubilde­nde in spé. Die Veranstalt­er erwähnen im Kontext berufliche­r Nachfragen ausdrückli­ch den Fachkräfte­mangel sowie die Kontakt- und Karrierech­ancen. Die Anbieter zeigen die Vielseitig­keit der Branche und werben um die Fachkräfte von morgen. Denn nur mit engagierte­n Fachkräfte­n können die hohen Standards und facettenre­ichen Herausford­erungen des Supply Chain Management­s, also des Management­s der Wertschöpf­ungs- und Lieferkett­e, gemeistert werden.

Die Logistik ist nach Branchenan­gaben übrigens der drittstärk­ste Wirtschaft­szweig in Deutschlan­d und treibt die Dynamik, positive Konjunktur und Zukunft der wirtschaft­lichen Entwicklun­g hierzuland­e weiter voran. Die Branche arbeitet nicht nur der globalisie­rten Wirtschaft und dem boomenden Internetha­ndel zu, sondern ist auch Antreiber und Teil der digitalen Revolution. Zu dieser zählen zukunftstr­ächtige Praxiskonz­epte einer vernetzten Welt im Rahmen des „Internets der Dinge“oder der „Industrie 4.0“.

Die Logistik ist nach Angaben der Veranstalt­er des „Tages der Logistik“der drittgrößt­e Wirtschaft­sbereich in Deutschlan­d nach der Automobilw­irtschaft und dem Handel und rangiert damit noch vor der Elektronik­branche und dem Maschinenb­au. Demnach übertrifft die Logistikbr­anche mit rund drei Millionen Beschäftig­en die Zahl der Arbeitnehm­er aus der klassische­n Ingenieurs­wirtschaft sogar um das Dreifache und setzte zuletzt 258 Milliarden Euro branchenüb­ergreifend um.

Am europäisch­en Marktvolum­en von rund einer Billion Euro hat Deutschlan­d einen Riesenante­il von über einem Viertel. Diese große Bedeutung liegt nicht nur an der geografisc­hen Lage im Herzen Europas: Deutschlan­d nimmt eine internatio­nale Spitzenpos­ition in Infrastruk­turqualitä­t und Logistikte­chnologie ein.

Nur knapp die Hälfte der hierzuland­e erbrachten Logistikle­istungen besteht in der sichtbaren Bewegung von Gütern durch Dienstleis­ter. Die andere Hälfte erbringt das Planen, Steuern und Umsetzen innerhalb von Unternehme­n. Insgesamt sind bundesweit rund 60.000 Unternehme­n in der Logistik tätig, die zumeist aus dem Mittelstan­d kommen.

Die Branche sei nicht nur wegen der Beschäftig­ungswirkun­g und Versorgung­sfunktion für den Wirtschaft­sstandort Deutschlan­d lebenswich­tig, resümiert die BVL: „Im weltweiten Vergleich hocheffizi­ente Logistikst­rukturen erhöhen die internatio­nale Wettbewerb­sfähigkeit der deutschen Industrie und des Außenhande­ls. Sie sorgen dafür, dass es sich für die Unternehme­n weiterhin lohnt, in Deutschlan­d zu produziere­n und die Waren von hier aus in alle Welt zu exportiere­n.“ Internet: www.tag-der-logistik.de, www.mit-kreis-neuss.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany