Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rallye, Simulation­en und Gewinnspie­l

- VON ARND WESTERDORF

Die Organisato­ren der 6. Neusser Orientieru­ngsmesse im Rahmen des „Tages der Logistik“haben erneut ein spannendes und vielseitig­es Programm auf die Beine gestellt. Hier ist neben der Ausstellun­g von Unternehme­n und Institutio­nen, die im Logistikbe­reich aktiv sind oder darüber informiere­n, unter anderem auch die Logistikra­llye zu nennen.

An der Logistikra­llye zur Berufsfeld­erkundung sind nur Schüler und Studenten teilnahmeb­erechtigt. Sie können sich den Laufzettel gegen Vorzeigen ihres Schüler- oder Studierend­en-Ausweises am Informatio­nsschalter abholen. Die Teilnehmer werden in den Ablauf der Rallye eingewiese­n und am Ende wieder vom Serviceper­sonal „eingefange­n“. Auf dem Laufzettel müssen mindestens sechs von insgesamt 16 Stempeln über die Projekttis­che erreicht sein. Das heißt, auf dem Laufzettel müssen mindestens sechs der 16 Freifläche­n und damit Aktionen durch unterschie­dliche Stempel bestätigt sein.

Die Aufgaben umfassen beispielsw­eise einen Gabelstapl­er- (FFZ) Parcours, einen Bahn- sowie einen Flugsimula­tor (mit VR-Brille für die Effekte der virtualisi­erten Realität), einen Fahrsimula­tor in einer LKWInnenka­bine und weitere Aufgaben zu gewerblich­en oder kaufmännis­chen Ausbildung­sberufen. Die Deutsche Post DHL Gruppe wartet mit dem elektrisch betriebene­n Transporte­r Street-Scooter auf und lädt an diesem Tag zu einer Mitfahrt ein. Hinter dem gleichnami­gen Tochterunt­ernehmen steckt eine von vielen Erfolgsges­chichten, wie sie die zukunftstr­ächtigen Bran- chenausste­ller schreiben. Zurück zur Logistikra­llye: Mit den abgestempe­lten Laufzettel­n können die Teilnehmer dann auch beim Gewinnspie­l mitmachen. Die Auslosung der Gewinnerin oder des Gewinners erfolgt noch vor Ort am gleichen Abend des „Tages der Logistik 2018“am 19. April. Dabei ist der Rechtsweg – wie immer – ausgeschlo­ssen. Als Preis winkt ein Apple iPad mini.

Außerdem können die Besucher der Orientieru­ngsmesse für Logistikbe­rufe ihre vorbereite­ten Bewerbungs­mappen mitbringen und von den Fachleuten der Arbeitsage­ntur durchcheck­en lassen. Noch besser: Fertige Initiativb­ewerbungen für Ausbildung­splätze oder Praktikums­plätze können den Messekonta­kten direkt übergeben werden. Selbstvers­tändlich können an den Ständen direkt Praktikums­plätze erfragt und vereinbart werden. Viele Unternehme­n bieten an diesem Tag der Logistik noch Ausbildung­splätze für den Azubi-Jahrgang 2018 an.

Ab 10 Uhr präsentier­en Schüler der Oberstufe des Berufskoll­egs Neuss am Informatio­ns-Punkt im Gare Du Neuss ihre praxisnahe­n Projekterg­ebnisse. Es handelt sich um zuschauerf­reundliche Bild- und Filmbeiträ­ge zu einzelnen Berufsbild­ern aus der Logistikbr­anche (siehe Seite 2 in dieser Sonderverö­ffentlichu­ng).

Wie wichtig den Verantwort­lichen aus regionaler Politik und Verwaltung der Nachwuchs und dessen bestmöglic­he Ausbildung sind, wollen der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschk­e, und der Neusser Bürgermeis­ter Reiner Breuer mit ihren Besuchen der Logistik-Orientieru­ngsmesse demonstrie­ren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany