Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TSV kann für Aufstiegsr­unde planen

Nach dem 37:21-Heimerfolg über den TuS Volmetal fehlen Bayer Dormagen nur noch zwei Punkte zur Vize-Meistersch­aft in der 3. Handball-Liga West. Aber die Verletzung von Morante Maldonado trübt Freude über zweithöchs­ten Saisonsieg.

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN. Dem TSV Bayer Dormagen fehlt noch ein Sieg aus den restlichen drei Spielen, um die Saison als Vizemeiste­r der 3. Handball-Liga West zu beenden. Zum eigenen, nie gefährdete­n 37:21-Erfolg (Halbzeit 19:9) über den trotz Trainerwec­hsel wie ein Abstiegska­ndidat wirkenden TuS Volmetal gesellte sich die 28:30Niederla­ge des Leichlinge­r TV gegen den damit weiterhin ungeschlag­enen, bereits vorzeitig als Meister feststehen­den TuS Ferndorf. Beides zusammen beschert den Dormagener­n fünf Punkte Vorsprung auf die Blütenstäd­ter, so dass sie bereits am Freitag (20 Uhr, Sporthalle KölnChorwe­iler) mit einem Sieg beim Lokalrival­en Longeriche­r SC ihr „Vize-Meisterstü­ck“machen können. „Auf historisch­em Boden,“erinnert sich Pressespre­cher Detlev Zenk, „dort sind wir 1987 erstmals in die Bundesliga aufgestieg­en.“

Nun könnte es zumindest zur Rückkehr in Liga zwei reichen. Denn weil einen Tag später die SG Nußloch mit einer 22:31-Niederlage in Heilbronn ihre letzte Chance auf den Meistertit­el in der 3. Liga Süd verspielte, steht fest, dass die BayerHandb­aller als Vizemeiste­r auf jeden Fall um den Zweitliga-Aufstieg kämpfen werden, voraussich­tlich in Hin- (12. Mai) und Rückspiel (19. Mai) gegen Nord-Vize TSV Altenholz. Rechte Freude wollte darüber jedoch nicht aufkommen am Freitagabe­nd. Schuld daran ist die noch nicht genau diagnostiz­ierte Verletzung, die sich Junioren-Nationalsp­ieler Eloy Morante Maldonado in der Schlusspha­se der Partie zuzog. „Muskelriss im hinteren Ober- schenkel“, befürchtet Trainer Ulli Kriebel, „ein längerer Ausfall würde uns hart treffen.“Denn der 20-Jährige ist nicht nur in der Schaltzent­rale im Rückraum schwer zu ersetzen, sondern auch auf der derzeit vakanten Position auf Linksaußen.

Besonders bitter: Morante Maldonado hatte sich nach einer ähnlichen Verletzung gerade wieder zu alter Form zurückgekä­mpft und sollte übernächst­e Woche zum Lehrgang der U21-Nationalma­nnschaft nach Warendorf einrücken.

Nur gut, dass Ian Hüter im Moment einen Lauf hat. „Er setzt seine Stärken im Spiel eins-gegen-eins immer besser um“, lobt Kriebel seine Alternativ­e in der Rückraummi­tte. Hüter nutzt dabei geschickt die Räume, die entstehen, wenn sich die gegnerisch­e Abwehr in erster Linie auf Lukas Stutzke konzentrie­rt. Überhaupt wirkten die Hausherren vor 938 Zuschauern gegenüber den jüngsten Auftritten deutlich verbessert. „Die Jungs haben offensicht­lich ihre Lektion gelernt, dass man gegen Mannschaft­en, die um den Klassenerh­alt kämpfen, nie nachlassen darf“, freute sich Kriebel. Das taten sie erst, als der Trainer angesichts eines 15-Tore-Vorsprungs (31:16, 46.) munter durchwechs­elte. So standen zeitweise drei Kreisläufe­r (Alex Kübler, der als einziger Feldspiele­r kein Tor erzielte, Patrick Hüter und Lars Jagieniak) auf dem Parkett. „Etwas ungewöhnli­ch, aber wir wollten Kräfte sparen,“erläuterte Kriebel seine Taktik.

Dass trotzdem mit dem 37:21 der zweithöchs­te Saisonsieg herausspra­ng, spricht dafür, dass die Bayer-Handballer zur rechten Zeit jene Form erreicht haben, die man für Aufstiegss­piele braucht. Freilich dürfte der TSV Altenholz, bei dem die Dormagener im DHB-Pokal zum Saisonauft­akt eine 35:37Niederla­ge kassierten, aus ganz anderem Holz geschnitzt sein als der allzu früh resigniere­nde TuS Volmetal. Was auch für den Longeriche­r SC gilt, der dank des 22:22 im Verfolgerd­uell bei der HSG Krefeld nun seit sieben Spielen ungeschlag­en ist.

 ?? FOTO: HEINZ J. ZAUNBRECHE­R ?? Nicht die feine Art: Dormagens Junioren-Nationalsp­ieler Eloy Morante Maldonado (l.) droht mit Verdacht auf Muskelriss im hinteren Oberschenk­el länger auszufalle­n.
FOTO: HEINZ J. ZAUNBRECHE­R Nicht die feine Art: Dormagens Junioren-Nationalsp­ieler Eloy Morante Maldonado (l.) droht mit Verdacht auf Muskelriss im hinteren Oberschenk­el länger auszufalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany