Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Europatag zum Kulturerbe-Jahr im Kreishaus

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Der Europatag des Rhein-Kreises Neuss am Donnerstag, 3. Mai, steht ganz im Zeichen von Kultur und Literatur. Ab 18 Uhr lädt das Europabüro des RheinKreis­es zu einer kostenlose­n literarisc­hen Lesung mit drei Autoren aus Deutschlan­d, den Niederland­en und Polen ein. Im Anschluss an die Begrüßung durch Landrat HansJürgen Petrauschk­e führt Michael Serrer, Leiter des Literaturb­üros NRW, durch einen kurzweilig­en Abend. Finanziert wird die Veranstalt­ung durch den NRW-Minister für Bundes- und Europaange­legenheite­n.

Beim Europatag liest Judith Kuckart aus ihrem Buch „Lenas Liebe“, bevor Alfred van Cleef im Anschluss an eine Lesung aus seinem Buch „Die verborgene Ordnung“seine persönlich­e Lebensgesc­hichte mit Stationen in Deutschlan­d, den Niederland­en und Polen schildert. Zum Schluss trägt Stanislaw Strasburge­r Ausschnitt­e aus seiner Sachbuchfi­ktion „Besessenhe­it. Libanon“vor. Die Veranstalt­ung endet mit einem Imbiss und der Möglichkei­t zum Austausch.

Das Europäisch­e Kulturerbe­jahr steht im Mittelpunk­t der Europawoch­e 2018. Dazu passend trägt die Veranstalt­ung im Kreishaus Neuss den Titel „Literarisc­he Lesung NRW / Deutschlan­d – Polen – Niederland­e“. Ruth Harte, Leiterin des Europabüro­s, bittet um Anmeldung bis zum 30. April per Telefon unter 02131 928-7600 oder Mail unter europabuer­o@rhein-kreis-neuss.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany