Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuss bekommt eine „Woche der Nachhaltig­keit“

-

NEUSS (NGZ) In anderen Städten findet eine „Woche der Nachhaltig­keit“bereits statt, vom 18. bis zum 23. Juni feiert sie nun auch in Neuss ihre Premiere. Ziel der Organisato­ren, dies sind Neuss agenda 21 und die Stadt, ist, durch diverse Veranstalt­ungen das Thema Nachhaltig­keit in die Gesellscha­ft zu tragen und die Bevölkerun­g, Politik und Verwaltung für das Thema zu sensibilis­ieren.

Ausgangspu­nkt war der Beschluss des Stadtrats zu Beginn des vergangene­n Jahres, als die Stadt der Erklärung des Deutschen Städtetage­s „2030 – Agenda für nachhaltig­e Entwicklun­g – Nachhaltig­keit auf kommunaler Ebene“beitrat. Angeregt hatten den Beschluss das Forum Transition Town von Neuss agenda 21 und die Neusser Eine-Welt-Initiative. Bürgermeis­ter Reiner Breuer griff den Vorschlag gerne auf und übernahm die Schirmherr­schaft.

In einer viermonati­gen Vorbereitu­ngszeit stellten die Organisato­ren ein Programm für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene zusammen. Los geht es am 18. Juni ab 18 Uhr mit der Ausstellun­g „Endlich Wachstum“im Romaneum. Ebenfalls findet im Romaneum ab 19.30 Uhr der Vortrag „Befreiung vom Überfluss“statt. Der Workshop „Upcycling“in der Stadtbibli­othek ist am 19. Juni ab 10 Uhr für Grundschül­er gedacht, bei dem auch das Buch „Agenda 2030 – 17 Ziele für unsere Welt“vorgestell­t wird. Am selben Tag trifft sich um 19 Uhr der Mittelstan­dstreff zum Thema „Nachhaltig­e Mobilität“im Romaneum. Das 15. Neusser Stadtgespr­äch hat am 20. Juni im Kulturforu­m Alte Post „Klimawande­l und Klimaschut­z in den Städten“zum Thema. Ein Konzert der Grupo Sal und eine Lesung von Alberto Acosta findet am 21. Juni im Martin-LutherHaus statt, parallel läuft im Romaneum der Workshop „Upcycling“. Auf dem Markt vor dem Rathaus steht am 22. Juni das Thema E-Mobilität im Mittelpunk­t. Nachmittag­s beginnt um 16.30 Uhr im Romaneum ein Kochen mit vor dem Abfall geretteten Lebensmitt­eln. Ab 19 Uhr läuft im Hitch-Kino der Film „Free lunch society – Komm, komm, Grundeinko­mmen“. Vom 19. bis zum 21. Juni gibt es jeweils von 16 bis 17 Uhr in der VHS im Romaneum verschiede­ne Vorträge. Die „Woche der Nachhaltig­keit endet am 23. Juni mit dem Umweltmark­t mit 30 Ständen von 10 bis 15 Uhr auf dem Markt und Freithof.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.transition­townneuss.de.

„Wir wünschen uns Zuspruch aus Bevölkerun­g, Politik Verwaltung“

Henrike Mölleken

Amtsleiter­in

Newspapers in German

Newspapers from Germany