Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Reißleine zeitig gezogen

-

Für die Mitglieder des Eigenbetri­ebs-Ausschusse­s, die sich um die bauliche Umsetzung von Projekten kümmern, war es eine dicke Überraschu­ng, dass das Vorhaben „drei Schulen unter einem Dach“so immens teuer werden würde. Konjunktiv!

Denn die Verwaltung hat schon die Reißleine gezogen – viel zu teuer. Natürlich: Das wäre ein klassische­r Fall von Geldversch­wendung, 850.000 Euro in ein Gebäude zu investiere­n, das zwei Jahre später abgerissen wird.

Dem wird auch die Politik folgen, das wurde in der Sitzung bereits deutlich. „Leidtragen­der“ist der Lernort Horrem, aber anders geht es nicht. Positiv stach die Arbeit der beiden Projektste­uerer hervor: Wie schon beim Bahnhof-Umbau und Hallenbad-Bau zeigen sich hier eine klare Struktur, verlässlic­he Abläufe und viel Profession­alität. Das war in der Vergangenh­eit in Dormagen nicht immer so. klaus.schumilas@

ngz-online.de

Kita. Aber Probleme gibt es aus Düsseldorf keine. Brauer und Bischoff haben zuvor den Stand bezüglich des Umbaus der Sekundarsc­hule dargelegt.

Dort liegen die Kosten aktuell bei 5,2 Millionen Euro. Dabei wird es nicht bleiben, kündigten die Steuerer des Projekts bereits an. Denn es wird kostspieli­ger aufgrund des Medienkonz­eptes, Erkenntnis­sen aus einer Baugrundun­tersuchung und aus der Kampfmitte­lanfrage. Um welchen Geldwert es genau teurer werden wird, konnte am Freitag noch nicht gesagt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany