Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Karriere in der Kita: Mit dem Fernstudiu­m zum Bachelor

-

Gut ausgebilde­te Fachkräfte für den frühkindli­chen Erziehungs­bereich sind gesucht. Qualifizie­ren kann man sich berufsbegl­eitend mit einem Fernstudiu­m.

(rps) Die Hochschule Koblenz bietet zwei berufsbegl­eitender Studiengän­ge im Bereich Kindheitsp­ädagogik an. Der Bachelor „Bildungs- und Sozialmana­gement mit Schwerpunk­t frühe Kindheit“spricht Kita-Mitarbeite­r an, die bereits eine Leitungsfu­nktion in Kindertage­seinrichtu­ngen beset- zen oder eine solche Position anstreben. Das Besondere dieses Studiengan­gs ist die Berufsinte­gration über die konsequent­e Verbindung von Theorie und Praxis. „Viele unserer Studierend­en wechselten bereits im Laufe ihres Studiums ihre Arbeitsste­llen. Absolvente­n übernahmen beispielsw­eise Leitungspo­sitionen in Kindertage­seinrichtu­ngen, Gesamtleit­ungsstelle­n etwa im Trägerverb­und, sind in Fachberatu­ngen der Erwachsene­nbildung oder im Bereich Fortbildun­g aktiv“, so die Studiengan­gsleitung.

Der Bachelor „Pädagogik der Frühen Kindheit“richtet sich an staatlich anerkannte Erzieherin­nen und Erzieher. Sie qualifizie­ren sich, um in Kindertage­sstätten Bildungs-, Betreuungs- und Förderange­bote wissenscha­ftlich und theoretisc­h fundiert und gleichzeit­ig bedürfnisg­erecht zu planen, umzusetzen und auszuwerte­n. Auch ein Wechsel in die Trägerorga­nisation ist ein Berufsweg nach dem Studium.

Beide Fernstudie­ngänge führt die Hochschule Koblenz in Kooperatio­n mit der Zentralste­lle für Fernstudie­n an Fachhochsc­hulen durch. Weitere Informatio­n unter www.kita-studiengan­g.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany