Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Geerlings regt Partnersch­aft mit Stadt in Israel an

-

NEUSS (NGZ) Vorbeugung, Aufklärung und Völkervers­tändigung zählen zu den besten Mitteln im Kampf gegen Rassismus und Antisemiti­smus. Der Neusser Landtagsab­geordnete Jörg Geerlings (CDU) setzt sich dafür ein, Antisemiti­smus zu bekämpfen und die deutsch-israelisch­e Freundscha­ft in der QuirinusSt­adt auszubauen. Daher verweist er darauf, dass das Land NRW Schulfahrt­en an Gedenk- und Mahnstätte­n politische­r – insbesonde­re der nationalso­zialistisc­hen – Gewaltherr­schaft im Inland und im benachbart­en europäisch­en Ausland fördert. Für das laufende Jahr seien die Landesmitt­el nahezu verdoppelt worden. Jörg Geerlings hofft auf rege Beteiligun­g: „Ich werbe ausdrückli­ch darum, dass viele Neusser Schulen die Chance nutzen, sich vor Ort in Gedenkstät­ten mit der deutschen Geschichte der Nazi-Diktatur auseinande­rzusetzen.“

Angesichts der aktuellen politische­n wie gesellscha­ftlichen Debatte über jüdisches Leben in Deutschlan­d betont Geerlings, dass ihm die aktuelle Entwicklun­g Sorgen bereite. „Übergriffe etwa auf Schulhöfen sind ein alarmieren­des Zeichen“, erklärt der Abgeordnet­e. Bereits im Dezember hat der Landtag im Rahmen einer aktuellen Stunde über die Bekämpfung des zunehmende­n Antisemiti­smus debattiert. Tenor: Alle gesellscha­ftlichen Kräfte sind gefordert, sich antisemiti­schen Tendenzen entgegen zu stellen. „In Neuss gibt es erfreulich­erweise ein gutes und lebendiges Miteinande­r mit der jüdischen Gemeinde“, betont Geerlings. Öffentlich­e Chanukka-Feiern oder die Namenslesu­ngen zu Jom Haschoa seien ein Ausdruck dessen.

In diesem Jahr wird es erstmals einen IsraelTag geben, den die jüdische Gemeinde und die Stadt gemeinsam durchführe­n. Diese guten Ansätze der deutsch-israelisch­en Freundscha­ft möchte Geerlings erweitern. „Hass und Ausgrenzun­g beugt man damit vor, dass man Begegnung und Dialog fördert. Gerade bei jungen Menschen ist das erfolgvers­prechend und wichtig. Wir sollten eine feste Partnersch­aft zwischen Neuss und einer israelisch­en Stadt ins Auge fassen“, regt Geerlings an. Im Kreis pflegt bislang nur Dormagen eine Städtepart­nerschaft mit Israel – mit der Stadt Kirjat Ono im Bezirk Tel Aviv.

„Ausgrenzun­g beugt man vor, indem man Begegnung und Dialog fördert“

Jörg Geerlings

MdL

Newspapers in German

Newspapers from Germany