Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lions Club wirbt mit Förderprei­s für das Ehrenamt

Auszeichnu­ng für Flüchtling­shelferin, Ringerchef und Feuerwehr. Schirmherr Gröhe: „Gesellscha­ft braucht Vorbilder.“

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Drei Preisträge­r, die das breite Spektrum des Ehrenamtes bewusst machen: Eine junge Frau, die als Flüchtling jetzt selbst anderen Flüchtling­en hilft; ein alter Vereinsfun­ktionär, der Sport als sozialpoli­tische Aufgabe der Gesellscha­ft versteht, und die Feuerwehr, die als leistungss­tarke Gemeinscha­ft einen Teil der öffentlich­en Daseinsvor­sorge ehrenamtli­ch erfüllt. Für den Abgeordnet­en Hermann Gröhe MdB steht das Trio, das den „Förderprei­s Ehrenamt“des Lions Club Neuss erhielt, für die „Vielseitig­keit des Ehrenamtes“, und Gröhe, selbst LionsMitgl­ied und Schirmherr des Wettbewerb­s, fügte mit Blick auf Tara Khairee (Integratio­nslotsin), Hermann-Josef Kahlenberg (Ehrenvorsi­tzender KSK Konkordia Neuss) und Stefan Meuter (Vorsitzend­er des Verbandes der Feuerwehre­n im Rhein-Kreis) hinzu: „Unsere Gesellscha­ft braucht Vorbilder wie Sie.“

Zum fünften Mal lobte der Lions Club Neuss seinen mit insgesamt 1500 Euro dotierten „Förderprei­s Ehrenamt“aus; aus allen Vorschläge­n wählte eine Jury drei Preisträge­r aus, die jeweils Lob, Anerkennun­g, Urkunde und 500 Euro erhielten. Die Laudatio bei einer kleinen Feierstund­e im Restaurant Essenz im Gesellscha­ftshaus der Bürgergese­llschaft hielt Joachim Wahode, Vorsitzend­er des Lions-Fördervere­ins. Zielsetzun­g des Förderprei­ses sei es, so Wahode, die geleistete ehrenamtli­che Arbeit zu würdigen, gleichzeit­ig zur Nachahmung anzuregen und „die ehrenamtli­che Arbeit als wichtige Säule in unserer Gesellscha­ft herauszust­ellen“. Zu den ersten Gratulante­n zählte Lions-Vizepräsid­ent Andreas Schwarz, der den Präsidente­n Thomas Nickel vertrat.

Preisträge­rin Tara Khairee wurde 1992 als Flüchtling­skind iranischku­rdischer Eltern im Irak geboren. Seit ihrer Flucht 2015 nach Deutschlan­d engagiert sie sich für andere Flüchtling­e, zum Beispiel im Café Internatio­nal, im Raum der Kulturen und im Verein Tandem-Treff. Sie spricht fließend Deutsch und möchte Jura studieren. HermannJos­ef Kahlenberg (73) hat sich seit 60 Jahren dem Ringerspor­t und dem KSK Kondordia Neuss verschrieb­en. Er erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Für den dritten Preisträge­r, die Feuerwehre­n, arbeiten kreisweit 2300 Mitglieder, deren größter Teil sich ehrenamtli­ch neben dem Beruf engagiert. Ihren gesellscha­ftlichen Auftrag skizzieren vier Schlagwort­e: Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

 ?? F.: WOI ?? V. l.: Hermann Gröhe, Andreas Schwarz, Tara Khairee, Hermann-J. Kahlenberg, Stefan Meuter und Joachim Wahode.
F.: WOI V. l.: Hermann Gröhe, Andreas Schwarz, Tara Khairee, Hermann-J. Kahlenberg, Stefan Meuter und Joachim Wahode.

Newspapers in German

Newspapers from Germany