Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mit 48 Jahren die „Stimme des jungen Kabaretts“

-

KAARST (barni) Er gilt als „die Stimme des jungen Kabaretts“und ist mittlerwei­le schon 48 Jahre alt: Christoph Sieber wirkt aber immer noch wie ein Berufsjuge­ndlicher – und vor allem wie jemand, dem sein Job Spaß macht. Mit seinem Programm „Hoffnungsl­os optimistis­ch“kam er beim anspruchsv­ollen Kaarster Publikum sehr gut an.

Der Sohn eines Bürgermeis­ters gibt sich locker. Bei bestem Grillwette­r erklärt er hektisch: „Wir müssen schnell machen, es ist heiß.“Nein, er habe keine Antworten auf die großen Fragen der Zeit. Aber er haut Sätze raus, wie in Stein gemeißelt: „Die Demokratie braucht immer eine starke Opposition, weil sie sonst einer Diktatur immer ähnlicher wird.“Führen uns CDU und SPD indirekt in die Diktatur?, werden sich verängstig­te Zuschauer gefragt haben. Sieber scheint solche Gedanken zu erraten und erklärt: „Sie müssen hier nichts glauben, Sie können auch wissen.“Hämisch setzt er sich mit einer Forderung der AfD auseinande­r: „Die will Flüchtling­e auf Inseln unterbring­en – da ist man auf Sylt ganz schön zusammenge­zuckt. Von Sylt ist der Weg nicht weit zu den Reichen, die auf Kosten des kleinen Mannes leben.“Dazu merkt Sieber an: „25 Jahre ,Tafeln’ – das ist kein Grund zum Feiern. Feiern könnte man, wenn es sie nicht mehr geben müsste.“

Ähnlich bissig nahm sich Sieber auch den zum Teil verstörend­en Zeitgeist vor. In seiner überborden­den Fantasie sieht er per Bluetooth „kopulieren­de“Smartphone­s, während Mann und Frau Pokémons jagen. Auch die smarte Haustechni­k ist ihm suspekt: Wenn der Sessel erkennt, dass man Übergewich­t hat, geht die Kühlschran­ktür nicht mehr auf.

Köstlich: Sieber als Neureicher, der „unverschul­det zu Reichtum gekommen ist“– ein Großkotz, der auf Charity-Events Schampus schlürft, obwohl er davon Sodbrennen bekommt. Klasse auch die Geschichte vom Bäckermeis­ter Häberle, den Sieber auf Businessde­utsch getrimmt hatte – er hatte „Kredibilit­ät beim Customer verloren“. Sein Credo: „Häberle first.“

 ?? FOTO: KULTURAMT ?? Hat Spaß an seinem Job: Kabarettis­t Christoph Sieberle
FOTO: KULTURAMT Hat Spaß an seinem Job: Kabarettis­t Christoph Sieberle

Newspapers in German

Newspapers from Germany