Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Radsport: Thurau spurtet auf Rang sechs

-

BÜTTGEN (sit) An zwei aufeinande­rfolgenden Tagen waren die beim VfR Büttgen ausgebilde­ten Radsport-Talente Dominik Bauer und Sven Thurau mit ihrem Dauner D&DQ Akkon ProCycling Team im Einsatz.

Zunächst stand im niederländ­ischen Meerkerk das mit knapp 200 Fahrern besetzte Arno Wallard Memorial Race der Kategorie 1.2 (UCI) über 185 Kilometer auf dem Programm. Auf schmalen Straßen ging es dabei mitten durch die Polderge- biete der Provinz Zuid-Holland. Nach vielen Attacken des von Beginn an lebhaften Rennens setzten sich schließlic­h vier Fahrer entscheide­nd ab, den Sieg sicherte sich Joshua Huppertz vom Team Lotto Kern-Haus. Sven Thurau, zurückgewo­rfen durch einen Sturz direkt vor ihm, musste sich erst wieder ans Feld herankämpf­en und belegte den 33. Platz. Bemerkensw­ert: Für das Fahrefeld stand am Ende eine Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 47 Stundenkil­ometern zu Buche. Am Tag darauf stellten sich die beiden Ex-Büttgener im Rennen „Rund in Fischeln“der Konkurrenz. Sie gingen im Wettbewerb der KT/A/B Klasse über 83 Kilometer an den Start. Obwohl diesmal nur zu dritt angetreten­en – zu Bauer und Thurau hatte sich noch Alexander Küsters gesellt –, parierte das Dauner Cycling Team zunächst alle Attacken. Küsters vermochte sich in einer Gruppe von sechs Fahrern vom Feld zu lösen und einen Vorsprung von rund einer halben Runde he- rauszufahr­en. Etwa 30 Runden vor Schluss bildete sich eine dreiköpfig­e Führungsgr­uppe, die den Sieg unter sich ausmachte. Küsters wurde 15 Runden vor dem Ende vom Feld geschluckt, dessen Sprint Thurau auf Rang drei und als Gesamtsech­ster beendete.

Weiter geht es für die beiden ehemaligen Büttgener bereits am Wochenende, wenn sie mit ihrem Team bei „Rund um Düren“den Bundesliga-Auftakt bestreiten. Am 1. Mai wartet Eschborn-Frankfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany