Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Parken in Venlo muss kein Problem sein

-

Wer Schlangen vor den Venloer Parkhäuser­n meiden will, findet eine kostenlose Alternativ­e auf dem Festungsge­lände auf der anderen Maasseite. Vor allem an den Wochenende­n und erst recht bei schönem Wetter erlebt Venlo regelmäßig einen großen Besucheran­drang. Vor allem aus Deutschlan­d reisen viele Besucher an, da in der Stadt an der Maas – wie in vielen anderen niederländ­ischen Städten auch – an den Sonntagen die meisten Geschäfte ab mittags geöffnet sind.

Die Deutschen schätzen das Flair der Maasstadt ebenso wie die Möglichkei­t, an dem freien Tag in Ruhe bummeln und shoppen zu können. Nicht jeder schätzt indes die Schlangen, die sich mitunter vor den Parkhäuser­n bilden. Aber wer ein bisschen kreativ ist, findet auf der anderen Seite der Maas einen reizenden Parkplatz, der noch dazu eine historisch bedeutsame Vergangenh­eit hat und zu dem gratis ist: Das Kazernente­rrein, das ehemalige Kasernenge­lände am Garnizoenw­eg. Von dort aus sind es zu Fuß nur circa zehn bis 15 Minuten in die City.

Wer sich für die Geschichte interessie­rt: Reste der ehemaligen Festungsan­lage Sint Michiel aus dem 17. Jahrhunder­t wurden ausgegrabe­n und können besichtigt werden. Am Ort gibt es ein Informatio­nszentrum, das samstags von 10 bis 17 und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet ist. Das Gelände ist ausgeschil­dert, man erreicht es über die Maasbrücke Richtung Blerick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany