Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dieb gibt sich als Nachbar aus – Polizei warnt vor Betrügern

-

NEUSS (NGZ) Vorsicht Falle: Ein Betrüger hat sich am Montagmitt­ag an der Frankenstr­aße als vermeintli­cher Nachbar ausgegeben. Er klingelte an der Haustür einer Seniorin und erklärte, er habe seinen Schlüssel in der Wohnung vergessen und müsse telefonier­en. Die Seniorin ließ den Mann daraufhin eintreten. Nach einem kurzen Gespräch und einem gewünschte­n Glas Wasser verschwand der Gast. Wie die Polizei gestern mitteilte, stellte die Frau anschließe­nd fest, dass er ihre Geldbörse, die zuvor auf dem Küchentisc­h lag, gestohlen hatte.

Der Tatverdäch­tige soll etwa 40 bis 50 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß sein. Seine Figur wird als normal beschriebe­n, er hatte dun- kelblonde gescheitel­te Haare, war dunkel gekleidet und vermutlich deutscher Herkunft.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtig­e Beobachtun­gen im Tatortbere­ich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität des Verdächtig­en geben können, sich mit der Kriminalpo­lizei unter der Telefonnum­mer 02131 3000 in Verbindung zu setzen. Mit Blick auf den Fall warnt die Polizei zudem vor den Maschen von Trickbetrü­gern. Sie täuschen zum Beispiel vor, Handwerker oder auch Kriminalbe­amte zu sein, ein Glas Wasser beziehungs­weise einen Stift zu benötigen oder sie geben sich als Spendensam­mler aus. Diese und weitere Maschen wenden die Diebe an, um Bürger auszutrick­sen und zu bestehlen. Daher rät die Polizei, sich vor dem Öffnen der Wohnungstü­r einen genauen Eindruck zu verschaffe­n, wer zu einem will. Fremde sollten nicht in die Wohnung gelassen werden – erst recht nicht, wenn man alleine zu Hause ist. Bei unbekannte­n Besuchern sollte ein Nachbar hinzugezog­en werden oder der Besucher zu einem späteren Zeitpunkt bestellt werden, wenn eine Vertrauens­person anwesend ist.

Im Falle einer angebliche­n Notlage, sollte man anbieten, selbst nach Hilfe zu telefonier­en oder das Gewünschte (Schreibzeu­g, Glas Wasser) hinauszure­ichen. Die Tür sollte dabei aber durch eine Türsperre gesichert sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany