Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SPD-Chef Karbowiak talkt auf dem blauen NGZ-Sofa

-

NEUSS (NGZ) Selbstbewu­sst ist er. Noch keine hundert Tage im Amt, stellt sich Sascha Karbowiak (30) am 2. Mai auf dem blauen NGZ-Sofa den Fragen von Chefreport­er Ludger Baten. „Wir in Neuss zeigen der SPD im Bund, wie Erneuerung funktionie­ren kann“, sagt der junge Vorsitzend­e der mehr als 600 Neusser Sozialdemo­kraten, der erst am Aschermitt­woch an die Spitze seiner Stadtparte­i gewählt wurde. Ob er sich selbst als Teil dieses Erneuerung­sprozesses sieht? Antworten sind beim Talk gefragt.

Es sind spannende Zeiten für die älteste im Bundestag vertretend­e Partei. Sonntag wurde mit Andrea Nahles (47) erstmals eine Frau zur Anführerin der Genossen gewählt, doch gerade viele jüngere Mitglieder bezweifeln, dass mit ihr der Neuanfang gelingt. Doch was heißt Erneuerung? Was versteht die Bundespart­ei da- runter und was die Mitglieder an der Basis? Was kann die SPD vor Ort für einen Beitrag für die viel beschworen­e Erneuerung leisten? Der Neusser SPD fehlt es offenbar zumindest nicht am jungen Personal. Karbowiak setzte sich in einer Kampfabsti­mmung gegen die gleichaltr­igen Heinrich Thiel und Michael Ziege durch. Aber welche Ziele strebt er an – inhaltlich­en und strukturel­l? Bei seinem ersten großen öffentlich­en Interview gibt der neue SPD-Chef Einblicke in seine Überlegung­en. Er ist seit 2008 SPD-Mitglied und gehört seit 2014 dem Rat der Stadt Neuss an. Beruflich arbeitet er als Teamleiter bei der AOK; im Schützenwe­sen ist er als Gilde-Adjutant aktiv.

„Wir in Neuss zeigen der SPD im Bund, wie Erneuerung funktionie­ren kann“

Sascha Karbowiak (30)

SPD-Chef seit Februar

Info Blaues NGZ-Sofa: Mittwoch, 2. Mai, 18.30 Uhr; Restaurant Essenz in der Bürgergese­llschaft, Mühlenstra­ße 27 in Neuss

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany