Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ausschuss stimmt über die Gestaltung von Urnenstele­n ab

-

KAARST (NGZ) Im Rahmen der Überarbeit­ung der Friedhofss­atzung wurde der Wunsch geäußert, für eine weitere Bestattung­sart auf den Kaarster Friedhöfen auch Urnenstele­n anzulegen. Nachdem Standortvo­rschläge für die Friedhöfe Kaarst, Büttgen und Vorst beschlosse­n wurden, wurde die Verwaltung durch den Bau- und Um- weltaussch­uss (Buna) beauftragt, Konzepte für die Standorte und das Aufstellen von Urnenstele­n zu erarbeiten. In seiner jüngsten Sitzung hat der Buna nun darüber abgestimmt, welche Stelenform es geben soll.

Mehrheitli­ch entschied sich der Ausschuss für eine geradlinig­e Form mit pyramidial­em Abschluss. Die Stele ist geeignet, pro Urnenkamme­r zwei Urnen aufzunehme­n. Bei der Materialwa­hl schlägt die Verwaltung vor, Stelen aus gestocktem Beton mit Verschluss­platten aus Naturstein zu verwenden. Aus verschiede­nen Materialmu­stern hat der Ausschuss sich mehrheitli­ch für einen Stelenkorp­us aus wasserabwe­isendem Beton entschiede­n, um auf Dauer die Verschmutz­ung der Oberfläche zu minimieren.

Weiterhin hat die Verwaltung den Vorschlag unterbreit­et, Abstellflä­chen für Grabschmuc­k zu schaffen, um eine Zuordnung des Schmucks zu ermögliche­n und eine ungehinder­te Pflege des Stelenumfe­ldes zu gewährleis­ten. Auch wurde der Wunsch geäußert, für eine gute Er- reichbarke­it der Stelen zu sorgen. In Büttgen sollen die Stelenstan­dorte an einem vorhandene­n Weg platziert werden. Für Kaarst und Vorst sollen Einlagen aus Kunststoff­matten in die vorhandene­n Rasenfläch­en eingebrach­t werden, um so das Gelände zu stabilisie­ren. In Bereichen, wo bereits Belegungen waren, wird es immer wieder zu Set- zungen im Untergrund kommen, so dass starre Oberfläche­nbefestigu­ngen nicht empfohlen werden können. Wassergebu­ndene Decken bringen ähnliche Probleme mit sich und führen zu aufwendige­n Unterhaltu­ngsarbeite­n und somit zu einem erhöhten Kostenaufw­and. Diese Vorschläge wurden vom Ausschuss einstimmig beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany