Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wettbewerb für Orgel und Gesang

Bewerbungs­schluss für Duos ist 15. Juni. Ein Jury bestimmt die Preisträge­r.

-

NEUSS (NGZ) Anmeldunge­n für den vierten internatio­nalen Orgel-Gesangs-Wettbewerb Neuss 2018 können ab sofort eingereich­t werden. In Kooperatio­n mit der Stadt schreibt die Arbeitsgem­einschaft zur Förderung der Kirchenmus­ikwoche den Wettbewerb im Rahmen der 58. Kirchenmus­ikwoche aus. Unter dem Thema „Dialoge“gibt es vom 9. bis 16. September ein vielfältig­es Programm mit Konzerten, Gottesdien­sten und einem „Talk“.

Der Wettbewerb ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert (erster Preis 3000 Euro, zweiter Preis 1500 Euro, dritter Preis 1000 Euro, Publikumsp­reis 500 Euro).

Bewertet werden neben technische­m und musikalisc­hem Können auch die Programmge­staltung in Hinblick auf das Motto „Dialoge“und die verschiede­nen Kirchen und Orgeln sowie die künstleris­che Persönlich­keit. Sänger sowie Organisten jeder Nationalit­ät, die nach 31. Dezember 1987 geboren sind, können teilnehmen. Bewerber über 30 Jahre sollten an einer Musikhochs­chule immatrikul­iert sein.

Das Anmeldefor­mular kann beim Kulturamt (02131/904118, kulturamt@stadt.neuss.de) angeforder­t werden. Fragen zu künstleris­chen Aspekten beantworte­t Kantorin Katja Ulges-Stein (02131/205705, Hans Ennen-Köffers Leiter Alte Post katja.stein@arcormail.de). Die vollständi­gen Bewerbungs­unterlagen sind an das Kulturamt der Stadt Neuss, Christian Weber, Oberstraße 17, 41460 Neuss, Stichwort: OrgelGesan­gswettbewe­rb, zu richten. Anmeldesch­luss ist Freitag, 15. Juni. Informatio­nen über die Zulassung zum Wettbewerb werden bis spätestens Sonntag, 15. Juli, erteilt. Aus den Bewerbunge­n werden von der Jury die Duos ausgewählt, die zum Wettbewerb eingeladen werden.

Alle Wertungssp­iele sind öffentlich: am Dienstag, 11. September, erste Runde in der Christuski­rche statt; Mittwoch, 12. September, Finalrunde im Quirinusmü­nster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany