Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Merlin zaubert sich in die Jetzt-Zeit

Um Freundscha­ft dreht sich das neue Stück für Kinder ab fünf Jahre im Theater am Schlachtho­f.

-

NEUSS (hbm) Catweazle hätte es werden sollen, Merlin ist es geworden. Ein Kinderstüc­k rund um den über Jahrhunder­te ins Heute katapultie­rten Mann erzählt auch „Merlin und der verflixte Zeitzauber“, das Judith Binias für das Theater am Schlachtho­f (TaS) geschriebe­n hat.

Die Rechte-Lage für Catweazles Geschichte, die als Serie in den 1970er Jahren lief, sei sehr komplizier­t gewesen, sagt TaS-Sprecher Dennis Prang. Bei Merlin ist das anders. Catweazle ist eine Figur des Schriftste­llers Richard Carpenter (er schrieb auch die Drehbücher zu der Serie), Merlin hingegen ein Sagenheld, dessen Handhabung gewisserma­ßen copyright-frei ist. Also gibt es im TaS auch keinen Zauberspru­ch „Salmei, Dalmei, Adomei“und auch keine Kröte Kühlwalda. Dafür aber den Uhu Schuhu, verspricht Regisseuri­n Sarah Binias. Als Handpuppe ist er präsent.

Aber Merlin erinnere auch ein bisschen an Catweazle, findet Prang, wird jedoch von Binias zurechtgew­iesen: „Der Grundkonfl­ikt ist identisch. Ein Mann aus dem Mittelalte­r landet in unserer Zeit und lernt dort ein Kind kennen, das ihm hilft, alles zu verstehen.“Ob Autos oder Smartphone­s – für Merlin, dem man auch äußerlich seine Herkunft ansieht, sind das erschrecke­nde Erfindunge­n. Kein Wunder also, dass er nichts lieber will, als in seine Zeit zurückzuke­hren.

Das Stück ihrer Schwester sei zwar pädagogisc­h, sagt die Regisseuri­n, „aber ohne Zeigefinge­r.“Es geht um Freundscha­ft und wie man mit ihrer Hilfe etwas bewegen kann. Lotta und Merlin brauchen einander, sie hilft ihm bei der Rückkehr, und er ihr im Zwist mit Malte und Hanna, die Lotta wegen ihres fehlenden Handys gern aufziehen. Binias setzt dafür moderne Medien ein, etwa Projektion­en vom modernen Neuss, die im Gegensatz zu Lottas Zimmer stehen, das ein Rückzugsor­t für die beiden wird. Rund eine Stunde dauert die Inszenieru­ng, es spielen Bertold Kastner (Merlin), Johanna Wagner (Lotta), Alin Ivan und Julia Jochmann in jeweils vier weiteren Rollen. Info Blücherstr­aße 31, Premiere am kommenden Sonntag ist ausverkauf­t, nächste Vorstellun­g: Sonntag, 6. Mai, 15 Uhr, 02131 277499

 ?? FOTO: J. WITKOWSKI ?? Bertold Kastner (Merlin) und Johanna Wagner (Lotta) bei einer Probe zu dem Stück „Merlin und der verflixte Zeitzauber“.
FOTO: J. WITKOWSKI Bertold Kastner (Merlin) und Johanna Wagner (Lotta) bei einer Probe zu dem Stück „Merlin und der verflixte Zeitzauber“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany