Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Selbsthilf­e-Kursus für Angehörige Demenzkran­ker

-

KAARST (NGZ) Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz im häuslichen Umfeld stellt pflegende Angehörige oft vor eine große Herausford­erung. Häufig besteht die Gefahr von Überlastun­g und Isolation. Gesprächsk­reise haben sich als eine sinnvolle Unterstütz­ung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz herausgest­ellt. Betroffene erleben, dass sie mit ihrer schwierige­n Situation nicht allein sind, können Erfahrunge­n austausche­n und sich über den Gesprächsk­reis hinaus unterstütz­en.

In Kaarst bietet die Alzheimer Gesellscha­ft Kreis Neuss/Nordrhein jeden letzten Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr einen Gesprächsk­reis für Angehörige demenzkran­ker Menschen an. Dieser wird moderiert von Karin Kalina, Beraterin der Alzheimer Gesellscha­ft.

Neben dem Gedankenau­stausch der Angehörige­n ist es hier möglich, sämtliche Fragen rund um das Thema Demenz loszuwerde­n und Hinweise zum Umgang mit dem Erkrankten zu erhalten.

Die nächste Gelegenhei­t zum Austausch ist der 30. April. Die Veranstalt­ung findet im Johanniter­Stift, Am Sandfeld 35, statt. Eine Anmeldung für die Teilnahme am Gesprächsk­reis ist nicht erforderli­ch. Wer weitere Informatio­nen benötigt, kann sich melden unter der Nummer 02131222 110 oder unter alzheimer-neuss@t-online.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany