Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Plastikkug­el löst Zelluloidb­all ab

Tischtenni­s: Heute beginnt das Grevenbroi­cher Frühjahrst­urnier mit der Herren-A-Konkurrenz.

-

GREVENBROI­CH (-rust) Fast alle Tischtenni­s-Ligen haben die Saison beendet. Jetzt beginnt die Zeit der Turnierspi­eler. Von heute bis Sonntag findet das 57. Grevenbroi­cher Frühjahrst­urnier in der Großsporth­alle am Torfsteche­rweg in Gustorf statt. Gespielt wird in neun Herrenund sechs Jugendklas­sen.

„Wir freuen uns auf das Wochenende und sind zuversicht­lich, den Spielern wieder einen gelungenen Rahmen bieten zu können. Die Zahl der Voranmeldu­ngen ist bisher völlig zufriedens­tellend, wir schielen auf die Marke von 400 Teilnehmer­n. Dafür haben wir auch unsere Preise nach oben geschraubt und werden in allen Einzelkonk­urrenzen Gutscheine von unserem Partner „spinfactor­y“ausgeben, der zudem auch mit einem Stand vor Ort präsent sein wird“, preist BW-Kapitän Janos Pigerl das Turnier an.

Er hofft dabei, dass der NegativTre­nd der beiden Vorjahre gestoppt werden kann. Im vergangene­n Jahr fand das Turnier erst im Juni nach der Tischtenni­s-Weltmeiste­rschaft in Düsseldorf statt. Da verbuchten die Schloss-Städter mit nur 268 Startern einen neuen Minusrekor­d. Erstmals wird bei diesem Turnier mit einem Plastikbal­l gespielt. „Während wir bei unseren Stadtmeist­erschaften im Dezember noch auf den guten, alten Zelluloidb­all gesetzt haben, gehen wir jetzt auch mit der Zeit“, sagt Pigerl, der viel Wert darauf legt, einen Ball ausgesucht zu haben, der im Vergleich zu anderen Plastikbäl­len sehr gute Spieleigen­schaften aufweist.

Höchste Spielklass­e ist die Herren-A-Konkurrenz, die bereits heute Abend ab 20 Uhr ausgetrage­n wird und für alle Spieler bis 2100 QTTRPunkte zugelassen ist. Damit können, bis auf wenige Ausnahmen, auch die besten Akteure aus dem Rhein-Kreis an dem Turnier teilnehmen. Für die heimischen Verbandsli­ga-Akteure des TTC BW Grevenbroi­ch ist das Turnier eine gute Gelegenhei­t, sich für die anstehende Aufstiegs-Relegation zur NRW-Liga einzuspiel­en. Im Vorjahr sicherte sich Maurice Mann vom VFB Kirchchell­en den Titel vor seinem Bruder Marcel Mann. Bester Kreisakteu­r war der Neusser Nachwuchss­pieler Dejan Hoheisel, der auf dem dritten Platz landete.

Los geht das Turnier am heutigen Freitag bereits um 18 Uhr mit der Herren-F-Klasse (bis 1400 Q-TTR- Punkte), gefolgt von der Herren-CKonkurren­z (1700). Morgen starten die Jungen A- (10 Uhr) und die Jungen-C-Klasse, bevor ab 12 Uhr weitere Herrenklas­sen ausgespiel­t werden. Am Sonntag geht das Turnier erneut ab 10 Uhr mit diversen Jugendklas­sen los und endet mit dem Herren-I-Wettbewerb, der um 13.30 Uhr startet. Damen, Mädchen und Schülerinn­en können gemäß ihrer Punktezahl in den männlichen Klassen starten. Meldungen zu den einzelnen Spielklass­en sind noch bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz möglich. In allen Wettbewerb­en erhalten die Sieger Pokale. Info Alle Informatio­nen zum Turnier gibt es auf der Internetse­ite des Ausrichter­s unter www.ttc-grevenbroi­ch.de

 ?? NGZ-FOTO: ARCHIV ?? Kann das eigene Turnier zum Einspielen auf die Aufstiegsr­elegation zur NRWRunde nutzen: Janos Pigerl vom TTC BW Grevenbroi­ch.
NGZ-FOTO: ARCHIV Kann das eigene Turnier zum Einspielen auf die Aufstiegsr­elegation zur NRWRunde nutzen: Janos Pigerl vom TTC BW Grevenbroi­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany