Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bundesliga macht Station in Büttgen

Zweiter Spieltag der Minigolf-Bundesliga wird am Sonntag an der Olympiastr­aße ausgetrage­n

- VON VOLKER KOCH

BÜTTGEN Zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren gibt sich Deutschlan­ds Minigolf-Elite in Büttgen ein Stelldiche­in: 2014 richttete der HMC Büttgen auf seiner Anlage an der Olympiastr­aße die Deutschen Meistersch­aften aus, am Sonntag ist dort die Bundesliga der Damen und Herren mit ihrem zweiten Spieltag zu Gast.

Wer damals schon dabei war, muss sich allerdings neu orientiere­n. Denn zwischenze­itlich wurden die 18 Bahnen, die so klingende Namen wie Turm, Winkel, Banane, Sandkasten, Labyrinth oder Töter tragen, um 50 Meter Richtung Radsportha­lle verlegt. Fünf Herrenund vier Damenteams aus der Gruppe Nord der zweigeteil­ten Bundesliga sind auf diesen 18 Bahnen am Start, darunter auch ein Team der Gastgeber: Als Spielge- meinschaft Büttgen/Uerdingen gehen die Damen erstmals in der Bundesliga an den Start.

Sie tun das in der Besetzung Pia Riebesam, Marion Mombauer, Sabine Klein und Petra Träger, die zum Auftakt vor zwei Wochen in Bremen noch Lehrgeld zahlen mussten: Mit einer Gesamtpunk­tzahl von 163 und einem Schnitt von 27,2 landete das Quartett auf dem vierten und damit letzten Gruppenpla­tz. Klar, dass sie es auf der heimischen Anlage besser machen wollen, zumal der Drittplatz­ierte, die BGC Hannover, mit 160 Punkten (Schnitt 26,7) gar nicht so weit entfernt ist. An der Spitze gaben der 1. MGC Göttingen und der MGC Dormagen-Brechten den Ton an, die Dormagener­innen mit Vanessa Peuker, Susanne Bremicker, Anne Bollrich und Maike Haupt – die ehemalige Jugend-Europameis­terin ist mit 19 Jahren die jüngste Bundesliga-Spielerin – füh- ren mit 133 Punkten (Schnitt 22,2) die Tabelle vor den favorisier­ten Göttingeri­nnen (142, 23,7) an.

Die besten drei Teams jeder Staffel qualifizie­ren sich für das Finale, das vom 4. bis 7. Juli in Mainz ausgetrage­n wird, bis dahin stehen noch Spieltage in Witten (27. Mai) und Bad Münder (10. Juni) auf dem Programm. Bei den Herren liegt nach dem ersten Spieltag der Favorit an der Spitze: Die BGS Hardenberg­Pötter, mehrfacher Deutscher Meister und neunfacher Europacups­ieger um den Team-Weltmeiste­r Harald Erlbruch, führt die Tabelle mit 249 Punkten (Schnitt 20,8) vor der zweiten Mannschaft des MGC Dormagen-Brechten (261, 21,8), dem Niendorfer MC (262, 21,8), der Erstvertre­tung aus Dormagen und Brechten (264, 22,0) und dem 1. MGC Göttingen (275, 22,9) an. Die Spiele beginnen um 9 Uhr, der Eintritt ist frei.

 ??  ?? Mit diesem Plakat wirbt der HMC Büttgen für die Minigolf-Bundesliga.
Mit diesem Plakat wirbt der HMC Büttgen für die Minigolf-Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany