Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die besten Bahnfahrer duellieren sich heute Abend in Büttgen

- VON VOLKER KOCH

BÜTTGEN Es ist angerichte­t für die 39. Auflage des „Spurt in Mai“heute Abend auf dem 280 Meter langen Holzovals des Büttgener Sportforum­s an der Olympiastr­aße. Acht Zweier-Mannschaft­en machen sich ab 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) in einem fünf Diszipline­n umfassende­n Omnium auf die Jagd nach dem „Großen Preis der Sparkasse Neuss“, das siegreiche Duo soll nach der abschließe­nden „Großen Jagd“gegen 22.15 Uhr feststehen.

Ob es wie im Vorjahr Nils Schomber und Henning Bommel heißt, ist vollkommen offen. Denn die Hälfte des deutschen Bahnvierer­s, der bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio de Janeiro Platz fünf belegt hatte, trifft auf harte Konkurrenz. Die härteste kommt aus dem eigenen Lager, denn auch Theo Reinhardt und Leif Lampater tragen das Trikot des Team Heizomat rad-net.de.

Theo Reinhardt außerdem das des Weltmeiste­rs. Der 27 Jahre alte Berliner gewann vor sechs Wochen im niederländ­ischen Apeldoorn den Titel im Zweier-Mannschaft­sfahren an der Seite von Roger Kluge. Sein – eigens für den heutigen Abend gestaltete­s – Weltmeiste­rtrikot darf er aber nur im abschließe­nden Zweier-Mannschaft­srennen tragen, anschließe­nd wird es, versehen mit seiner Unterschri­ft, versteiger­t. Klar, dass die Hallenspre­cher Christian Stoll und Robert Bengsch das natürlich am liebsten nach einem Sieg des Weltmeiste­rs tun würden. Den könnten neben Schomber/Bommel auch andere verhindern: Nick Stöpler und Melvin van Zijl sind mehrfache niederländ­ische Meister, Stöpler war schon EM-Dritter im Madison, wie das ZweierMann­schaftsfah­ren offiziell heißt.

Und auch die Tschechen Jan Kraus und Nicolas Pietrulla bringen viel Bahnerfahr­ung und zehn tschechisc­he Meistertit­el mit. Da werden es Ex-Weltmeiste­r Lukas Liß im Gespann mit Derny-Europameis­ter Achim Burkart ebenso schwer haben wie Maximilian Beyer/Robert Deike, Hans Pirius/Alexander Görres und die Brüder Alexander und Yves Obert.

 ?? NGZ-FOTO: -WOI ?? Die Vorjahress­ieger Henning Bommel und Nils Schomber (v.l.) treffen heute beim Spurt in den Mai in Büttgen auf starke Konkurrenz.
NGZ-FOTO: -WOI Die Vorjahress­ieger Henning Bommel und Nils Schomber (v.l.) treffen heute beim Spurt in den Mai in Büttgen auf starke Konkurrenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany