Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Janina hat nicht gesiegt – aber viel gewonnen

Rund 240 Besucher fieberten auf dem Schulhof der Realschule Halestraße mit, wie sich Janina El Arguioui im Finale von DSDS schlug.

- VON CAROLIN SKIBA

KAARST Rund 480 Augen waren auf die große Leinwand auf dem Schulhof der Realschule Halestraße gerichtet, als Moderator Oliver Geissen verkündete, wer das Finale der Castingsho­w Deutschlan­d sucht den Superstar (DSDS) gewonnen hat. Die Siegerin hieß zwar Marie Wegener und nicht Janina El Arguoui, doch allein die Tatsache, dass die Kaarsterin in das Finale der RTLShow eingezogen war, beeindruck­te viele. „Man ist schon stolz, dass eine Kaarsterin ins Finale gekommen ist. Das wollten wir unterstütz­en, darum sind wir hier“, sagte Maurice Schieke. Und Sascha Dietz aus Kaarst meinte respektvol­l: „Chapeau, dass sie es so weit geschafft hat.“Er ist sich sicher, dass die Teilnahme für Janinas berufliche­s Weiterkomm­en von großem Vorteil ist.

Die Stadt hatte das Public Viewing spontan auf die Beine gestellt, nachdem klar war, dass Janina im Finale steht. Ganz zur Freude der Anwesenden, die allesamt begeistert waren, dass ein solches Event stattfinde­t. „Früher gab es hier in Kaarst nur Schützenfe­st. Toll, dass die Stadt sowas möglich macht“, sagt Petra Ritters. Normalerwe­ise verfolge sie die Sendung nicht, aber wenn schon mal eine Kaarsterin dabei sei, müsse man das auch anerkennen­d unterstütz­en.

Auf Bierbänken und an Stehtische­n hatten es sich die 240 Besucher gemütlich gemacht, Michael Schreinerm­acher vom Alten Rathaus und die Eventagent­ur „Eingedeckt“sorgten für die passenden Rahmenbedi­ngungen, inklusive Verpflegun­g. An einem Stehtisch links der Leinwand hatten sich Melanie Holtackers und ihre Kumpel, die Brüder Sven und Marcel Jochem, eingericht­et. „Ich verfolge DSDS von Anfang an. Und obwohl die Konkurrenz stark ist, ist Janina natürlich unser Highlight“, sagte Marcel. Wenn Janina auf die Bühne kam, applaudier­ten sie und freuten sich mit ihr über die überwiegen­d gute Jurybewert­ung. Dass Janina es am Ende nicht geschafft hatte, nah- men sie wie die meisten sportlich. Genau wie Janina selbst. Enttäuscht sei sie nicht, eher „überwältig­t“, sagte sie. „Das war so ein unglaublic­her Abend, den werde ich so schnell nicht vergessen. Mir war es einfach wichtig, dass wenn ich einen Abgang mache und die Show nicht gewinne, es ein richtig guter Abgang ist, auf den ich stolz sein kann.“Sie habe eine so lehrreiche und intensive Zeit bei DSDS erlebt und so viel mitgenomme­n.

Nach der Show hatte sie nicht auf der Aftershowp­arty gefeiert, sondern war noch zurück nach Kaarst gefahren, um dort im Alten Rathaus mit Fans bis 4 Uhr morgens zu feiern. „Dort lief mein Song schon in Dauerschle­ife“, sagte sie am nächsten Morgen. Das Schönste, sagte Janina, sei gerade, einfach zu Hause zu sein.

 ?? FOTOS: RTL (1)/SKIBA(2)/SALZ(1)/CKA(1) ?? Emotionen pur: Vor allem mit ihrem persönlich­en Song „Parachute“konnte Janina punkten. Später bedankte sich Dieter Bohlen für eine „tolle Staffel“.
FOTOS: RTL (1)/SKIBA(2)/SALZ(1)/CKA(1) Emotionen pur: Vor allem mit ihrem persönlich­en Song „Parachute“konnte Janina punkten. Später bedankte sich Dieter Bohlen für eine „tolle Staffel“.
 ??  ?? Patrick Einhirn, Michael Schreinerm­acher und Dieter Güsgen (v.l.). in Kaarst.
Patrick Einhirn, Michael Schreinerm­acher und Dieter Güsgen (v.l.). in Kaarst.
 ??  ?? Janina hatte sich viel Unterstütz­ung mit zum DSDS-Finale gebracht.
Janina hatte sich viel Unterstütz­ung mit zum DSDS-Finale gebracht.
 ??  ?? Die Stimmung beim Public Viewing in Kaarst war ausgelasse­n.
Die Stimmung beim Public Viewing in Kaarst war ausgelasse­n.
 ??  ?? Die Leinwand stand auf dem Schulhof der Realschule Halestraße.
Die Leinwand stand auf dem Schulhof der Realschule Halestraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany