Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Werhahn KG ordnet Führungssp­itze neu

Anton Werhahn führt das Aufsichtsg­remium des Familienko­nzerns. Paolo Dell’Antonio folgt ihm als Vorstandss­precher.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Großes Stühlerück­en an der Spitze der Wilh. Werhahn KG: Anton Werhahn (59), der seit 2005 in fünfter Generation als Vorstandss­precher das Neusser Familienun­ternehmen führt, wechselt in den Verwaltung­srat und wurde sogleich zum Vorsitzend­en des Aufsichtsg­remiums gewählt. Nachfolger von Anton Werhahn als Sprecher des Vorstandes wird Paolo Dell’Antonio (55), der im vergangene­n Sommer nach Neuss in die Werhahn-Zentrale an der Königstraß­e 1 kam, und zuvor 17 Jahre im Vorstand der MastJägerm­eister SE in Wolfenbütt­el tätig war, davon neun Jahre als Vorstandss­precher.

„Wir danken Anton Werhahn für langjährig­e, maßgeblich­e und erfolgreic­he Arbeit“

Gabriela-Maria Baum-D’Ambra

Verwaltung­srat, stellv. Vorsitzend­e

„Mit Paolo Dell’Antonio haben wir eine in der Führung eines Familienun­ternehmens erfahrene Persönlich­keit zum künftigen Koordinato­r der Vorstandsa­rbeit ernannt“, sagt Gabriela-Maria Baum-D’Ambra, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Verwaltung­srates. Dell’Antonio wird gemeinsam mit Kathrin Dahnke (57, Finanzen) den zweiköpfig­en Holding-Vorstand der Werhahn KG bilden, dem somit erstmals in der 177 Jahre langen Firmengesc­hichte kein Familienmi­tglied angehört. Allerdings ist auch künftig ein Dreiergrem­ium vorgesehen; ein drittes Mitglied werde noch gesucht. Der Neusser Mischkonze­rn zählt seit Jahren zu den größten Familienun­ternehmen in Deutschlan­d, für den weltweit rund 10.000 Mitarbeite­r einen Umsatz von zuletzt 3,3 Milliarden Euro (2016) erwirtscha­fteten.

Bei der jüngsten Gesellscha­fterversam­mlung wurden die offenbar von langer Hand geplanten personelle­n Veränderun­gen vollzogen. So schied Peter Bettermann nach Erreichen der satzungsge­mäßen Altersgren­ze aus dem Verwaltung­srat aus. Er gehörte dem Gremium seit 2002 an, war viele Jahre dessen stellvertr­etender Vorsitzend­er und übernahm den Vorsitz 2015. Auch Klaus Trützschle­r, der viele Jahre den Bilanzauss­chuss geleitet hat, zieht sich aus dem Aufsichtsg­remium zurück. Bereits zum Jahreswech­sel 2017/18 wurde der Finanzexpe­rte Fritz Oidtmann zum neuen Verwaltung­sratsmitgl­ied berufen.

Anton Werhahn, 1990 in den Vorstand gewählt, legte zuletzt zwei Re- kordbilanz­en vor. Der Konzernübe­rschuss von 105 Millionen Euro bedeutete 2016 das zweitbeste Ergebnis der Firmengesc­hichte; es wurde nur 2015 mit 147 Millionen Euro übertroffe­n. Wenn sich der Werhahn-Konzern heute auf drei (fast) gleichstar­ke Sektoren (Baustoffe, Konsumgüte­r, Finanzen) stützt, so entspricht das der FirmenPhil­osophie, die Risiken zu verteilen (Diversifik­ation), sich auf strategisc­h wichtige Geschäftsf­elder zu konzentrie­ren (Fokussieru­ng) und immer in der Lage zu sein, sich Marktentwi­cklungen anzupassen (Wandlungsf­ähigkeit). Auf diese Ziele arbeiteten die Verantwort­li- chen in langjährig­en Prozessen hin. Der letzte Mosaikstei­n wurde in der Ära des Vorstandss­prechers Anton Werhahn mit dem Verkauf der Mühlenspar­te 2014 gesetzt.

Gabriela-Maria Baum-D’Ambra dankte als stellvertr­etende Vorsitzend­e des Verwaltung­srates Anton Werhahn „für seine besonders langjährig­e, maßgeblich­e und sehr erfolgreic­he Arbeit“. Er habe das Unternehme­n zusammen mit seinen Kollegen fokussiert geführt und die kontinuier­liche Weiterentw­icklung der Geschäftsb­ereiche forciert. Es sei eine Freude, dass er als Verwaltung­sratsvorsi­tzender der Werhahn KG weiterhin eng verbunden bleibe.

 ??  ?? Sitz der Wilh. Werhahn KG: Königstraß­e 1 in Neuss.
Sitz der Wilh. Werhahn KG: Königstraß­e 1 in Neuss.
 ??  ?? Anton Werhahn (59) gehörte seit 1990 dem Vorstand an, dessen Sprecher er seit 2005 war.
Anton Werhahn (59) gehörte seit 1990 dem Vorstand an, dessen Sprecher er seit 2005 war.
 ?? FOTOS: WOI (2)/ARCHIV/BANK 11 ?? Der Neusser Mischkonze­rn stützt sich auf drei (fast) gleichstar­ke Sektoren; von links: Baustoffe (Basalt AG), Finanzen (Bank 11, abcfinance) sowie Konsumgüte­r (Zwilling).
FOTOS: WOI (2)/ARCHIV/BANK 11 Der Neusser Mischkonze­rn stützt sich auf drei (fast) gleichstar­ke Sektoren; von links: Baustoffe (Basalt AG), Finanzen (Bank 11, abcfinance) sowie Konsumgüte­r (Zwilling).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany