Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auf ein „Tchin-Tchin“mit Gin im Zeughaus

- VON LISA RINGELE

NEUSS Im Zeughaus bot sich am vergangene­n Wochenende die Möglichkei­t, den „Gin seines Lebens“zu finden. Neuss Marketing und die Rauchbar Neuss veranstalt­eten dort nämlich zum ersten Mal das „Rhein Gin Festival“, das nicht nur zahlreiche Wacholders­chnaps-Experten und Gastronome­n in die Innenstadt lockte.

Pünktlich zum Saisonstar­t wurde das Zeughaus bei strahlende­m Sonnensche­in zum Gin-Zentrum am Rhein. 36 Aussteller aus der Region, dem Land, aber auch internatio­nal stellten an ihren Ständen Spirituose­n aus, sodass sich insgesamt eine Auswahl von 80 verschiede­nen Marken bot. Für Fachkenner und die, die es noch werden wollen, eröffnete sich die Möglichkei­t, über Verarbeitu­ng und Inhaltssto­ffe zu diskutiere­n.

An jedem Stand konnten sogenannte Tastings gemacht werden – wie es in Fachkreise­n heißt –, um sowohl den reinen Geschmack des Kultgeträn­ks als auch außerge- wöhnliche Kreationen der einzelnen Aussteller zu probieren.

Die Veranstalt­er, Lars Faßbender von Neuss Marketing und Oliver Leuchten von der Rauchbar Neuss, waren angesichts der positiven Resonanz sehr zufrieden. „Wir sind drei Tage ausverkauf­t. Gerne hätten wir sowohl mehr Aussteller­n als auch Gästen die Chance gegeben, vorbeizuko­mmen“, resümiert Faßbender.

Besonders viel Wert legten sie bei ihrer Auswahl der Aussteller auch auf Regionalit­ät, so war zum Bei- spiel die Marke „Wegesrand“aus Jüchen mit einem Stand vertreten. Das Publikum, das oftmals auch von weither anreiste, sei sehr gemischt, von Alt bis Jung, Kenner bis Laie, sei alles dabei. „Der Fokus liegt aber vor allem auf dem Endverbrau­cher, dem Gin-begeistert­en Konsumente­n“, so Leuchten. Nach einem Jahr Vorbereitu­ng sind sie froh, dass alles so reibungslo­s ablief. „Ein weiteres Festival ist schon in der Planung, das auch an dem ersten Maiwochene­nde stattfinde­n soll“, verrät Faßbender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany