Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Carolin Beil ist Weckhovens erste Schülerkön­igin

-

WECKHOVEN (NGZ) „Oberst nach Hus“lautete das Kommando von Grenadierm­ajor Bernd Linkamp in Weckhoven am Oberstehre­nabend und alle Schützen des Regiments stellten sich zum Abmarsch auf dem Lindenplat­z auf. Dann stand Oberst Johannes Steinhauer im Mittelpunk­t. Denn ihm galt der Vorbeimars­ch der Schützen. Danach ging es gemeinsam mit dem Hofstaat ins Festzelt, wo Präsident Dieter Moll das Regiment für die Schützenfe­sttage an Steinhauer übergab. Dem schlossen sich die Gratulatio­nen der Majore und schließlic­h der Ehrentanz an. Für gute Stimmung im Festzelt sorgte danach die Partyband „popcorn“.

Begonnen hatte der Tag mit den Schießwett­bewerben und dem Königsvoge­lschuss. Einziger Bewerber für diesen war Thomas Reiß vom Artillerie­corps, der den Flatterman­n mit dem 43. Schuss von der Stange holte. Zuvor jedoch war der Schülerkön­ig ermittelt worden – und der ist in diesem Jahr zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte weiblich, denn Carolin Beil ging als Siegerin hervor. Ihre Ritter sind Phillip Szlaski, Lea Thormann, Leon Hoffmann und Jonas Grundmann. Bei der Er- mittlung des Jungschütz­enkönigs konnte sich Marco Bölling gegen seine Mitstreite­r durchsetze­n. Seine Ritter sind Rene Adolfs, Janina Kalinowski, Dominik Schmitz und Nicolai Wesseling.

Anschließe­nd waren die Regimentsr­itter an der Reihe, und es wurde wieder spannend. Übrigens konnten alle Wettbewerb­e mit dem neu angeschaff­ten Gewehr des Vereins durchgefüh­rt werden. Mit dem 31. Schuss sicherte sich Heinz-Peter Claßen den Kopf des Vogels. Den rechten Flügel des Holztiers holte sich Daniel Simons. Er musste dafür 19 Mal das Gewehr anlegen. Neun Schüsse mehr, nämlich 28, waren es bei Dennis Fiebig, und dann war er der Besitzer des linken Flügels. Der Schweif schließlic­h ging mit dem 19. Schuss an Richard Stephan Odendahl.

Nach den Wettbewerb­en konnten sich die Weckhovene­r Schützen schließlic­h über das von PartyturWi­rt Thomas Wenning spendierte Bier freuen. Nun können die Schützen schon die Tage bis zu ihrem großen Fest am zweiten Juni-Wochenende zählen. Die Vorbereitu­ngen laufen weiter. Doch alles ist auf gutem Weg.

Marco Bölling ist der neue Jungschütz­enkönig des Vereins

Newspapers in German

Newspapers from Germany