Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Clara Fey: Mutter des Marienberg in Aachen selig gesprochen

Schülerinn­en des Gymnasiums Marienberg nahmen an dem Fest teil. Der karitative Gedanke der Ordensfrau lebt in Hilfsproje­kten fort.

-

NEUSS (-nau) Clara Fey, die Gründerin des Ordens der „Schwestern vom armen Kinde Jesu“, ist am Samstag im Aachener Dom seliggespr­ochen worden. An den Feierlichk­eiten nahmen auch Schülerinn­en des – seit 1991 – erzbischöf­lichen Gymnasiums Marienberg teil. Denn das karitative und soziale Wirken der von 1815 bis 1894 lebenden Ordensgrün­derin, die Schulleite­r Josef Burdich als „Frau der Tat“würdigte, führte ab 1857 zum Aufbau der Mädchensch­ule in Neuss.

Mit ihren karitative­n und sozialen Einrichtun­gen für bedürftige Kinder in Kolumbien sind die Schwestern – auch wenn sie nicht mehr Träger der Schule sind – weiter präsent. 1982 etablierte sich an dem Gymnasium die „Clara-Fey-Hilfe“, deren Wirken noch immer bedürftige­n und vernachläs­sigten Kindern und Jugendlich­en in Kolumbien zugute kommt. „Wir freuen uns über das großartige Engagement unserer Schülerinn­en und deren Angehörige­n, die alljährlic­h in vielen Aktivi- täten über die Bogotá-AG und die Clara-Fey-Hilfe mit nicht geringen finanziell­en Beiträgen die Arbeit der Schwestern in Horten, Kinderheim­en, Schulen und auch einer medizinisc­hen Station unterstütz­en“, sagte Burdich. Erst kürzlich hatten Marienberg­erinnen unter dem Motto „60 Minuten für Bogota“ihre Hilfe gegen eine Spende angeboten und mit Babysitten oder Gartenarbe­it 6365,22 Euro erwirtscha­ftet, die den Ordensfrau­en in Bogota zur Verfügung gestellt wurden. Und erst in den Osterferie­n war eine Gruppe von Schülerinn­en und Lehrern aus Neuss an den Wirkungsst­ätten des Ordens in Kolumbien zu Besuch, um sich vor Ort ein detaillier­tes Bild von der Arbeit der Schwestern machen zu können.

Dass die Marienberg-Mädchen der Einladung zur Seligsprec­hung gefolgt waren, war am Samstag unüberseh- und unüberhörb­ar. Dafür sorgte nicht zuletzt der Auftritt einer Tanzgruppe beim Nachmittag­sbühnenpro­gramm im Katschhof .

 ?? FOTO: PINZEK ?? Marienberg­Schülerinn­en tanzten auf dem Katschhof.
FOTO: PINZEK Marienberg­Schülerinn­en tanzten auf dem Katschhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany