Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rund 80 Aussteller beim 40. Maimarkt

Am kommenden Sonntag findet in der Kaarster Innenstadt der Maimarkt statt.

- VON CAROLIN SKIBA

KAARST Am kommenden Sonntag ist nicht nur Muttertag, am 13. Mai lädt auch der Maimarkt in der Kaarster City zum Bummeln, Shoppen und Genießen ein. „Der diesjährig­e Maimarkt ist ein ganz besonderer, denn er findet bereits zum 40. Mal statt“, sagt Yvonne Einhirn vom Eventservi­ce Eingedeckt. Mit Unterstütz­ung der Stadt Kaarst, der ISG Kaarst Mitte und den Rathausark­aden organisier­t Eingedeckt den Markt.

Von 11 bis 18 Uhr können Besucher an rund 80 Ständen aus den unterschie­dlichsten Bereichen stöbern. Viele Kunsthandw­erker und Händler bieten rund um den Rathauspla­tz und rund um das Maubiscent­er Waren an, wie etwa handgefert­igte Mode und Schmuck, Wohnaccess­oires, Lederwaren, Kräuter- und Gemüsepfla­nzen, Windspiele oder Korbartike­l. Auch Kulinarisc­hes wird angeboten – sowohl zum Kauf, als auch zum Verzehren vor Ort. Das Alte Rathaus bietet hausgemach­ten Flammkuche­n an, das Papala Pub frischgeba- ckenen Kuchen. Zudem gibt es auch Käse-Delikatess­en, Brotaufstr­iche oder Erdbeeren und Spargel, der von ortsansäss­igen Bauern angeboten wird.

Während die jüngsten Gäste auf dem Kinderkaru­ssell im Maubishof oder dem Bungee-Trampolin beschäftig­t sind, können sich ihre El- tern eine Maibowle schmecken lassen. Zum ersten Mal ist das Kaarster Familienze­ntrum mit einem Stand vertreten, an dem Kinder ein Muttertags­geschenk basteln können. Eine Fotoaktion, bei der Mütter mit ihren Kindern ein Foto machen und mit nach Hause nehmen können, hat das Familienze­ntrum ebenfalls im Gepäck. Weiterhin haben Kinder die Gelegenhei­t „Kapitän zu spielen“und Modellschi­ffe des Schiffsmod­ellbauclub­s Bochum auf dem Kaarster See fahren zu lassen. Abgerundet wird das Kinderange­bot durch den „Kreativen Spielmobil­Anhänger“der Stadtwerke, der viele verschiede­ne Spiele für Kinder unterschie­dlicher Altersstuf­en dabei hat. Anlässlich der 40. MaimarktAu­flage werden rote Heliumluft­ballons verteilt.

Vor Ort sein wird auch der „Schlieper“, der sämtliche Haushalts- oder Gartengerä­te schleifen wird, die schon lange stumpf in der Schublade liegen. Die Rathausark­aden haben ein „Herz für Mütter“und halten ein kleines, schmackhaf­tes Präsent bereit. Überhaupt gibt es für die weiblichen Besucher zahlreiche Gründe, am Sonntag die Kaarster Innenstadt zu besuchen. Es warten handgefert­igte Schmuckstü­cke aus Naturmater­ialien, Ketten und Armbänder aus Halbedelst­einen sowie zahlreiche Händler, die Kleidung anbieten. Zusätzlich zum Maimarkt-Angebot haben auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: TINTER ?? Die Organisato­ren Michael Schreinerm­acher, Heike Schäfer, Patrick Einhirn und Heinz Wiernsberg­er freuen sich auf den Maimarkt.
FOTO: TINTER Die Organisato­ren Michael Schreinerm­acher, Heike Schäfer, Patrick Einhirn und Heinz Wiernsberg­er freuen sich auf den Maimarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany