Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Senioren-Union auf den Spuren bekannter Kölner

-

KAARST (NGZ) Nicht der Kölner Dom, sondern der Melaten-Friedhof war kürzlich das Ziel eines Tagesausfl­uges der Kaarster SeniorenUn­ion (SU), der die Teilnehmer mit einem der schönsten und berühmtest­en deutschen Friedhöfe bekannt machte.

Bei einer individuel­len Führung über die riesige Anlage erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswer­tes über die Gräber von Prominente­n, Künstlern, Mäzenen, Schriftste­llern und über die Kölner Stadtgesch­ichte. Besonders beeindruck­t waren die Kaarster Besucher von der „Mil- lionenalle­e“mit ihren imposanten Denkmälern und Parkanlage­n, wo reiche Kölner begraben sind.

Die lebendige Seite Kölns lernten die Senioren beim Besuch des „Hännes’chen“-Theaters kennen, das gleichfall­s auf dem Besuchspro­gramm stand. Während der Vorstellun­g „Bleck henger de Britz“, was so viel bedeutet wie „Blick hinter der Balustrade“, erfuhren die Besucher eine Menge über das traditions­reiche Kölner Puppen-Theater, über die „Knollendor­fer“, wie die Puppen genannt werden, über die Geschichte, die Technik und das Handwerk des Puppenspie­ls.

Natürlich gehörte auch der Besuch einer typischen Kölner Gaststätte mit zum erlebnisre­ichen und informativ­en Programm.

Inzwischen ist schon die nächste Exkursion terminiert. Am 16. Mai fährt die Kaarster Senioren-Union zur Römer-, Dom- und SiegfriedS­tadt Xanten mit ihrer 2000-jährigen Geschichte. Wer mitfahren möchte, sollte sich bei Heide Lohse (Telefon 02131 61805) oder Karl-Josef Klein (Telefon 02131 514727) melden.

 ?? FOTO: NEUMANN ?? Viele der imposanten Grabmale sind denkmalges­chützt.
FOTO: NEUMANN Viele der imposanten Grabmale sind denkmalges­chützt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany