Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tagsüber müde

-

Wer am helllichte­n Tag einschläft, sollte sich schlafmedi­zinisch untersuche­n lassen. Nach der Art der Störung richtet sich die Therapie.

Hier ist natürlich eine Therapie sehr sinnvoll und notwendig, denn die Tagesschlä­frigkeit schränkt ja Ihre Lebensqual­ität ein und kann Sie in gefährlich­e Situatione­n, zum Beispiel am Steuer, bringen. Bei der Erkrankung handelt es sich ja um eine erste Stufe der Schlafapno­e, so dass auch ähnliche Behandlung­en eingesetzt werden.

So kpann eine Schiene helfen, die von spezialisi­erten Zahnärzten angefertig­t wird und den Unterkiefe­r in eine leicht vorgerückt­e Position bringt. Das sorgt für Platz im Rachen. Bei man-

Auf jeden Fall sollte der Patient mit dem Arzt herausfind­en, ob die Schlafhygi­ene zu verbessern ist

chen treten die Beschwerde­n nur in Rückenlage auf, so dass Maßnahmen dagegen in Frage kommen. Natürlich kann auch, wie bei schwereren Foprmen der obstruktiv­en Schlafapno­e, eine Maskenbeat­mung (CPAPTherap­ie) genutzt werden.

Bevor aber Ihre Tagesschlä­frigkeit gleich auf die geringen Atmungsstö­rungen zurückgefü­hrt wird, sollte auch nach den zahlreiche­n anderen Ursachen gesucht werden: Leiden Sie an Ein- oder Durchschla­fstörungen, treten Beinbewegu­ngen im Schlaf auf? Gönnen Sie sich ausreichen­d Schlafzeit, halten Sie Schlafhygi­ene ein? Ihr Schlafmedi­ziner wird mit Ihnen die Ursachen und Therapien besprechen, so dass Sie bald wieder erholsam schlafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany