Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Lukas“hilft Krankenhau­s in Rumänien mit Betten-Spende

-

35 Betten und zwölf Dialysestü­hle für Klinik in Caracal.

NEUSS (NGZ) Hilfsaktio­n vor dem Lukaskrank­enhaus: 35 Betten und zwölf Dialysestü­hle wurden jetzt auf dem Krankenhau­sgelände unter dem wachsamen Blick von Peter Czygan in einem großen Lkw verstaut. Der frühere Chefarzt der Medizinisc­hen Klinik I schickte sie auf die rund 2000 Kilometer lange Strecke nach Caracal in Rumänien. Im dortigen städtische­n Krankenhau­s sind die Gerätschaf­ten, die im „Lukas“ausgemuste­rt worden sind und für diese Spendenakt­ion zur Verfügung gestellt werden, willkommen.

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich der Arzt mit seiner Frau über die „Ellen und Peter CzyganStif­tung – Medical Care“für die Krankenver­sorgung in Rumänien, bereits deutlich länger auch in Südund Mittelamer­ika. In den rumänische­n Städten, so erklärte er bei der Beladung des Lkw, habe es zwar eine deutlich positive Entwicklun­g gegeben, auf dem Land aber herrschen nach wie vor drastische Zustände. Da hilft die Spende aus Neuss. Es wird nicht die letzte bleiben, betont der frühere Chefarzt. Das Lukaskrank­enhaus wird ihn weiter unterstütz­en.

Caracal ist eine rund 31.000 Einwohner zählende und knapp 170 Kilometer westlich von Bukarest gelegene Stadt in der sogenannte­n Kleinen Walachei. Sie gehört dem Kreis Olt an, der seinen Namen vom gleichnami­gen Fluss, einem Nebenfluss der Donau, hat.

 ?? FOTO: LUKAS ?? Der frühere Chefarzt Peter Cygan setzt sich für die Hilfsaktio­n ein.
FOTO: LUKAS Der frühere Chefarzt Peter Cygan setzt sich für die Hilfsaktio­n ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany