Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zeelink stellt sich Pipeline-Gegnern

Öffentlich­keit bleibt bei Diskussion um geplante Erdgasleit­ung ausgeschlo­ssen.

-

NEUSS (gaa) Für den geplanten Neubau der rund 215 Kilometer langen Erdgasfern­leitung der Firma Zeelink von Lichtenbus­ch in der Städteregi­on Aachen bis nach Legden im Kreis Borken kamen gestern im Neusser Dorint-Kongressho­tel die Vertreter des Unternehme­ns, der Städte und Gemeinden, der übrigen Fachbehörd­en, die Träger öffentlich­er Belange und Einwender zum Erörterung­stermin zusammen. Reibungslo­s verlief der erste Tag aber nicht: Zeelink hatte für die Beteiligte­n aus der Stadt Voerde und der Gemeinde Hünxe am Niederrhei­n, von wo aus die meisten der insgesamt 1507 Einwendung­en eingegange­n waren, einen Shuttle-Service angeboten, doch nach Problemen bei der Absprache der Abfahrtsor­te kamen die Busse nicht in Neuss an.

Der Antrag, wegen einer besseren Transparen­z und der fehlenden Be- teiligten aus Voerde und Hünxe die Öffentlich­keit und Presse für den Erörterung­stermin – anders als vorgesehen – zuzulassen, wurde abgelehnt. Dafür reichte eine einzige Gegenstimm­e seitens Zeelinks aus. So begann die Versammlun­g mit Stellungna­hmen der Vertreter aus Mönchengla­dbach, Jüchen, Korschenbr­oich, Kaarst, Willich, Krefeld, Tönisvorst, Kempen, Kerken, Rheurdt, Issum, Kamp-Lintfort, Alpen, Rheinberg, Voerde, Hünxe und Schermbeck – sofern sie erschienen waren. Seitens der Stadt Kaarst gab es keine Einwände, denn bei der Route der Erdgasleit­ung sollen sensible Bereiche in Vorst weitestgeh­end verschont bleiben. Bei der Beteiligun­g der Träger öffentlich­er Belange hatte die Stadt Bedenken vorgetrage­n, worauf die geplante Trasse leicht verändert worden war.

Nach der Erörterung wird die Bezirksreg­ierung Düsseldorf – unter Einbeziehu­ng aller Einwendung­en und Stellungna­hmen sowie der Ergebnisse der Erörterung – für das Planfestst­ellungsver­fahren des etwa 105 Kilometer langen Abschnitts von der Station Hochneukir­ch (Jüchen) bis zur Station Dämmerwald (Schermbeck), wofür die Bezirksreg­ierung zuständig ist, eine abschließe­nde Entscheidu­ng treffen.

 ?? FOTO: NGZ ?? Im Dorint-Kongressho­tel wird seit gestern diskutiert.
FOTO: NGZ Im Dorint-Kongressho­tel wird seit gestern diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany