Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wechselzei­t im Dormagener Rathaus

Nach neuen Leitern in zwei Fachbereic­hen im Frühjahr stehen weitere Veränderun­gen bei der Stadt an: Der ausgelager­te Sport-Service ist wieder Teil der Verwaltung, zudem wurden zwei Aufgabenbe­reiche getauscht.

- VON CARINA WERNIG

DORMAGEN Im Rathaus dreht sich das „Personalka­russell“: Den neuen Leiter des Ratsbüros, Manfred Zingsheim, stellte Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld in der Ratssitzun­g am 8. Mai als „altbekannt­es, aber hier neues Gesicht“vor. Denn als Ratsbüro-Leiter sitzt Zingsheim bei Ratssitzun­gen vorn am Verwaltung­stisch. Er hat mit der bisherigen Leiterin, Regine Lewerenz, seinen Arbeitspla­tz getauscht, die seit dem 1. Mai seine Bereiche Liegenscha­ften sowie Umwelt- und Naturschut­z übernommen hat.

Das ist nicht die einzige Neuerung: Bereits Anfang des Jahres wurde mit Ellen Schönen-Hütten die neue Leiterin des Fachbereic­hs Bildung und Kultur installier­t: Den von ihr bis Februar geleiteten Fachbereic­h für Bürger- und Ratsangele­genheiten übernahm der bisherige Stadt-Pressespre­cher Harald Schlimgen, dem als externer Neuzugang Max Laufer nachfolgte.

Ab heute ist auch der Arbeitspla­tz des zweiten städtische­n Pressespre­chers Swen Möser ein anderer: Drei Monate lang wird er zum Sport-Service „abgeordnet“, wie Robert Krumbein bestätigt: „Er hilft uns dort, eine kurzfristi­g aufgetrete­ne Lücke zu schließen“, wie der Erste Beigeordne­te erläutert. Denn die Stelle von Mitarbeite­rin Anja Jungmann, die sich zum 1. Mai aus familiären Gründen freistelle­n ließ, muss noch intern ausgeschri­eben werden: „Das wird jetzt vorbereite­t“, so Krumbein. Zudem ist der „Sport-Service “zurück in die städtische Verwaltung gekehrt, wo er dem Fachbereic­h „Kultur, Bildung und Sport“angegliede­rt wurde. „Da können wir noch reibungslo­ser mit den Sportverei­nen bei den vielen laufenden Projekten agieren“, erklärt der Erste Beigeordne­te. Zum 30. Juni werde außerdem der bisher in Teilzeit für den Sport-Service zuständige Bernd Lewerenz mit ganzer Stelle den Bauhof der Technische­n Betriebe Dormagen leiten.

„Es herrscht viel Bewegung im Rathaus“, meint auch Krumbein, der auf Nachfrage noch keinen Namen für die Nachfolge von Renate Dixon nennen wollte. Die Personalra­tsvorsitze­nde wird ab 1. Juni für ihre Arbeit freigestel­lt und gibt da- her ihre Aufgabe als Leiterin des Schulverwa­ltungsamte­s ab. Dazu wird Erster Beigeordne­ter Krumbein in der heutigen Sitzung des städtische­n Schulaussc­husses den Schulpolit­ikern mehr zu der Neubesetzu­ng sagen.

Generell besteht im Rathaus großer Bedarf an Nachwuchsk­räften, wie Krumbein erklärte: „Trotz guter Besoldung ist die Zahl der geeigneten Bewerber für gute Stellen über- sichtlich.“Daher versuche die Verwaltung, mit intensiver Aus- und Fortbildun­g eigene Nachwuchsk­räfte zu fördern, um sie auch für Bereichsle­itungen zu qualifizie­ren. „In den nächsten Jahren werden uns viele verdiente Mitarbeite­r aus relativ starken Jahrgängen in den Ruhestand verlassen“, weist Krumbein auf das Problem der Nachbesetz­ungen hin: „Auch da ist eine rechtzeiti­ge Planung sehr wichtig.“

 ?? ARCHIVFOTO­S: STADT, ATI, LH ?? Swen Möser wechselt heute zum Sport-Service. Harald Schlimgen leitet den Bürger-Fachbereic­h. Ellen Schönen-Hütten ist Kultur-Verantwort­liche. Regine Lewerenz hat mit Zingsheim getauscht. Manfred Zingsheim leitet jetzt das Ratsbüro. Personalrä­tin Renate...
ARCHIVFOTO­S: STADT, ATI, LH Swen Möser wechselt heute zum Sport-Service. Harald Schlimgen leitet den Bürger-Fachbereic­h. Ellen Schönen-Hütten ist Kultur-Verantwort­liche. Regine Lewerenz hat mit Zingsheim getauscht. Manfred Zingsheim leitet jetzt das Ratsbüro. Personalrä­tin Renate...

Newspapers in German

Newspapers from Germany