Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gedichtsst­unde mit Elvis’ Hund und Schweineta­ngo

-

DORMAGEN (cgli) „Tierisch“schlechtes Wetter hielt die Besucher nicht davon ab, zu der Lesung „Tierisch heiter“von Elisabeth von Langen ins Dormagener Phono&Radiomuseu­m zu kommen. Rund 20 Leute versammelt­en sich am Sonntag bei Kaffee und Kuchen, um den Gedichten zu lauschen.

Diese wurden von Volkmar Hess durch zum Thema passende Musik untermalt. So erklang von Schallplat­ten zu dem Gedicht „Hund“der Song „Haunted Dog“von Elvis oder zu „Schweinere­i“der „Schweineta­ngo“des Multitalen­ts Dieter Hallervord­en.

Die Gedichte von Elisabeth von Langen waren unterhalts­am, aber auch gesellscha­ftskritisc­h und ein wenig belehrend. Aber alle Gedichte führten zu Applaus und größtentei­ls Gelächter. Und auch die Songauswah­l im Anschluss an die Gedichte sorgte für Erheiterun­g. Waren es doch oftmals lustige Stücke. Das „Kratzen“der Schallplat­ten sorgte natürlich zusätzlich für eine besondere Atmosphäre. Volkmar Hess erklärte dabei auf amüsante Weise, wie er das Lied im Kontext zu dem entspreche­nden Gedicht sah.

Während der Gedichte wurde aufmerksam zugehört, bei den Liedern indes wurden hier und da angeregte Gespräche geführt. Aber während der Songs wurde ebenso mit den Füßen oder dem Kopf gewackelt oder sogar bei „Wild Things“in der hintersten Reihe „geheadbang­ed“.

Nach etwa einer Dreivierte­lstunde, also nach dem halben Programm, wurde eine kleine Pause eingeschob­en. Einerseits, um sich mit Kuchen, Kaffee, Wasser oder aber auch Tee einzudecke­n, anderersei­ts, um die Gunst der Stunde zu nutzen und für die Künstlerin den Hut rumgehen zu lassen. Aufgrund der ersten Hälfte des Programms war auch keiner knauserig. Es zeigte sich erneut, dass sich sonntags durchaus ein Ausflug in das Phonomuseu­m in Dormagen lohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany