Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fröhliche Stimmung beim Dorffest in Anstel

- VON SEBASTIAN MEURER

ANSTEL Auch wenn das Wetter zunächst überaus mäßig war, spätestens ab dem späten Vormittag klarte es auf und auch die Besucher strömten in fast gewohnter Zahl wieder auf das Gelände der Schützenha­lle an der Lindenstra­ße. Das Dorffest der St. Sebastianu­s-Bruderscha­ft fiel damit allen Unkenrufen zum Trotz nicht ins Wasser, gefeiert wurde vielmehr in gewohnte Manier bis in den Abend hinein. Gut rheinisch zur Tradition geworden ist der von ge mit mehr als 40 weiteren Menschen aus Duplek zu einem Besuch in Dormagen. Das Pfingstwoc­henende steht somit im Zeichen der internatio­nalen Begegnung. Erste Kontakte nach Duplek hatte es 1983 über den Dormagener Heinz-Willi Güsgen gegeben. Der Verein der Freunde von Duplek/Slowenien besteht mittlerwei­le seit 28 Jahren. Markus Rösgen und seinem zumeist aus Tambourkor­ps-Mitglieder­n bestehende­n Team gebratene „Ganze Ochse am Spieß“. Der „Ochse“war des besseren Geschmacks wegen auch diesmal eine Färse, wobei das junge Rind schon am Vorabend auf dem Grill landete, wo es gut 13 Stunden lang fachgerech­t „versorgt“wurde.

Auch diesmal wurde eine Nachtwache gehalten, bei der indes zum Glück keine ungebetene­n Gäste ferngehalt­en werden mussten. Bis etwa 15 Uhr konnte das schmack- hafte Rindfleisc­h diesmal verkauft werden.

Für ständigen Publikumsn­achschub sorgten zahlreiche Ausflügler aus der Region. Gut 15 Traktoren mit „Anhänger-Besatzung“boten ein imposantes Bild, was gleicherma­ßen für einen Vespa-Klub aus Worringen gilt, der mit 20 Mitglieder­n nebst ihren Kultmaschi­nen in Anstel Station machte. Für den Nachwuchs war mit Hüpfburg, verschiede­nen Spielgeleg­enheiten und Torwandsch­ießen wieder für eine Menge Abwechslun­g gesorgt.

Den musikalisc­hen Part bestritten einmal mehr die Eckumer Hobbymusik­anten, bei denen es zu einer Premiere kam: Erstmals nämlich durfte Präsident Peter Mahr gut eine Stunde lang bei den Hobbymusik­anten mitspielen. Auch bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland bietet die St. Sebastianu­s-Bruderscha­ft wieder die Möglichkei­t des Public-Viewing in der Schützenha­lle. Übertragen werden alle Spiele des DFB-Teams, die mit dem Match gegen Mexiko am 17. Juni (17 Uhr) beginnen.

 ?? FOTO: TINTER ?? Auf großer Fahrt: Die Kinder hatten am Angebot beim Dorffest in Anstel ihren Spaß.
FOTO: TINTER Auf großer Fahrt: Die Kinder hatten am Angebot beim Dorffest in Anstel ihren Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany